Kleinanzeigen falsche felgen gekauft?

Hab hier noch einen Screenshot von der Anzeige

beamer05  19.09.2024, 20:32

Wurde die Felgengröße in der Anzeige angegeben? Hast du diese mit den für dein Auto zugelassenen Größen verglichen?

Mauscds
Beitragsersteller

In der Anzeige wurde inseriert das es für ein opel insignia a ist

2 Antworten

Nein, sorry, das ist schon sehr dumm, aber man kann anhand von Daten in der Felge, die KBA Nummer, die man sich abfotografieren oder geben lassen kann, beim Felgenhersteller das Gutachten zur Felge herunterladen. Da steht genau drin, auf welchem Fahrzeug die Felge montiert werden darf, und unter welchen Voraussetzungen.

Es gibt auch nicht nur einen Opel Insignia, es gibt ihn mitlerweile in der zweiten Generation. Felgen Von Opel Insignia A passen nicht auf einen Opel Insignia B, beide haben einen unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser. Wäre ja auch dumm von Opel, wenn man ein neues Auto verkauft, und keine neuen Felgen dazu. Das ist übrigens auch bei anderen Herstellern so.

Dann gibt es noch unterschiedliche Motorisierungen. Leistungsstarke Modelle haben meist eine vergrößerte Bremsanlage, weshalb man wegen dem größeren Durchmesser der Bremsscheibe auch eine Felge dann nicht montieren kann, während sie auf ein schwächer motorisiertes paßt. Auch die Bauform, ob z.B. Limousine oder Kombi spielt eine Rolle.

Aber all das gibt das Felgengutachten wieder.

Arglistige Täuschung würde ich mal ausschließen, hier waren halt zwei Leute am Werk, die es nicht besser wußten.

Mauscds
Beitragsersteller

Die Felgen sollen angeblich vom insignia A sein

Nach der kba Nummer sind es vectra Felgen und nicht wie angeboten insignia

ZuumZuum  20.09.2024, 13:18
@Mauscds

Dann Rückabwicklung verlangen. Spielt der Verkäufer nicht mit, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten, und die Rückabwicklung einzuklagen.

Ein Strafverfahren hat mit diesem zivilrechtlichen Verfahren nichts zu tun. Ein Betrug muß mit Vorsatz begangen werden, einen fahrlässigen Betrug gibt es nicht.

Mauscds
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Danke für deine Antwort hat mir am besten gefallen .

Wahrscheinlich kommt es auf den exakten Typ und das Baujahr an.

Grundsätzlich würde ich annehmen dass es in deiner Verantwortung liegt zu prüfen, ob die Räder auf dein Fahrzeug passen.

Mauscds
Beitragsersteller

Die Felgen sind weder für opel insignia A oder B geeignet.

Die Felgen sind von einem opel vectra und nicht wie inseriert opel insignia