Kleinanzeigen Betrug was machen?

5 Antworten

Wenn es nur wenig Geld war, dann war es Lehrgeld.

War es viel, dann Anzeige bei der Polizei. Wird aber nichts bringen. Das Geld ist weg.

Deshalb nutze ich Kleinanzeigen richtig. Also nur zum Vermitteln. Die Ware wird persönlich gegen Bargeld abgeholt. (Gibt auch immer noch ein nettes Gespräch.)

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht mehr das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

5 tage ist jetzt nicht so viel, es sind privatverkäufer... da muss es nicht am nächsten tag schon raus sein. Falls es wirklich betrug war kann man anzeige erstatten, vermutlich ist das Geld aber weg.

Wenn ihm der Verkäufer nicht schreibt, muss er dem Verkäufer schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eBay Kleinanzeigen gibt es schon eine längere Zeit nicht mehr. :)

ich hoffe, dein Kumpel ist 18 Jahre alt.

Ansonsten einfach mal warten. Dazu steht sicher etwas in der Beschreibung von Kleinanzeigen.