Klavier ja oder nein?

5 Antworten

Teste für ne Zeit lang Klavier aus und dann würde ich mich für ein Instrument entscheiden. Es ist besser mal lernt ein Instrument so effektiv wie möglich, anstatt mehrere Instrumente nur ein bisschen.

Hi5412
Beitragsersteller

Ja ich würde halt Gitarre weil ich muss und Klavier weil ich will

BlueLife02  09.09.2024, 14:20
@Hi5412

Es macht keinen Sinn ein Instrument zu spielen aus Zwang. Aber gut, du kannst ja in deiner Freizeit dich voll aufs Klavier konzentrieren. Es geht halt darum, dass du die Zeit, die du hast, nutzt, um sie voll in ein Instrument zu investieren. Das ist besser, als zwei Instrumente gleichzeitig zu lernen.

Hi5412
Beitragsersteller
@BlueLife02

Also in der Schule hab ich mir einen ausgesucht es macht mir ja Spaß bin nur Gitarre gegangen wegen den Klavier Lehrer weil der komisch ist und ja bei dem lernt man nix

BlueLife02  09.09.2024, 14:42
@Hi5412

Man kann Instrumente auch ohne Lehrer lernen. Es gibt genügend Video Lehrmaterial. Den Lehrer hättest du dann zusätzlich konkrete Fragen stellen können, die er dir auch sicherlich beantworten könnte.

Ich kann dir nur empfehlen deine Zeit und Energie nicht in zwei Instrumente zu stecken. Aber wenn du unbedingt Gitarre und Klavier lernen möchtest, dann ist das halt so.

BlueLife02  09.09.2024, 15:27
@Hi5412

Ja ist doch auch gut so. Aber du kannst ja zusätzlich über Video Kurse lernen.

Hi5412
Beitragsersteller
@BlueLife02

Ok ja ich mag die Lehrerin nämlich auch die ist gut

Wenn du schon Keyboard gespielt hast, hast du einen großen Vorteil. Wenn man Klavier lernt - mindestens 1/2 besser eine Stunde üben am Tag wäre schon gut, um vorwärts zu kommen. Wenn es dir wirklich Spaß macht, kannst du es machen. Wenn es dir zu stressig ist, lass es lieber. Die Schule ist jetzt erst mal das Wichtigste und gesund bleiben. Du musst halt Prioriäten setzen. Computerspiele, Partys - eher weniger, Sport solltest du aber beibehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Hi5412
Beitragsersteller

Ok danke ja ich weiß das es letztes Jahr chillig war aber ich hatte schon viel Zeit zum Handy schauen und so und das ist klar das ich jetzt mehr lernen muss aber ja würde es voll gern lernen

Wenn deine Eltern dir Klavierstunden finanzieren, wirst du auch hingehen müssen. Einfach ausfallen lassen kannst du zwar aber sie müssten trotzdem zahlen.

Hi5412
Beitragsersteller

Nein es ist meine Entscheidung ob ich hingehe oder nicht und es wird nicht so für Stunden bezahlt wenn ich nd hin gehe gehe Privatunterricht

DerHans  09.09.2024, 14:09
@Hi5412

Darauf würde ICH mich als Lehrer nicht einlassen. Entweder du zahlst, oder der Unterricht wäre beendet.

Hi5412
Beitragsersteller
@DerHans

Hä aber wenn ich 10 mal hab dann zahl ich die Stunden und ich kenn die auch jetzt schon besser und die vertraut uns auch

Klavier üben kann vielleicht auch mal stressig sein.
Aber Klavier spielen hilft auch zum Stress abbauen

On dir das zu stressig ist, musst du schon selbst wissen. Wenn du merkst, dass dir das zu viel wird, dann solltest du es lassen.

Jeder hat andere Stressgrenzen...

Hi5412
Beitragsersteller

Ich will es halt unbedingt lernen weil es voll klingt

DeathTheKid42  09.09.2024, 15:02
@Hi5412

Kann ich verstehen, spiele auch selbst Klavier. Aber ich mache auch nicht täglich ne Stunde Sport, sondern nur so zwei oder drei Mal die Woche... Und spiele auch kein anderes Instrument...

Aber cool, wenn du es versuchst.

DeathTheKid42  09.09.2024, 15:27
@Hi5412

Wenn du mich fragst schon, aber die Entscheidung liegt am Ende bei dir.

Ich fände es cool und eürde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren, wenn es nicht zu viel ist.