Klassenarbeit viel zu schwer

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Arbeit allgemein sehr schlecht ausfallen wird, dann würde dieses bedeuten, dass der Durchschnitt so schlecht liegt, dass die Lehrerin die Arbeit vermutlich nachträglich entweder nicht wertet .. oder sich eine Genehmigung (Bestätigung) besogen müsste.

Letzteres kann aber eigentlich nicht in ihrem Interesse liegen. - Die Frage ist also. warum der stoffliche Inhalt im Unterricht nicht entsprechend dargelegt wurde, um auch die Fragen alle beantworten zu können.

Eventuell waren ja Unterrichtsstunden durch Krankheit oder ähnliches ausgefallen. so dass der Lernstoff leider nicht ausreichend rüber gebracht werden konnte.

Ich denke, dass sich eure Lehrerin beim Durchsehen der Klausuren selber schon entsprechende Gedanken gemacht haben dürfte .. also wartet da doch einfach mal ab.

Und wenn sie die Klausuren doch anrechnen möchte, dann fragt sie doch einfach höflich nach den Gründen. Denn schließlich bedeutet es für viele eine Frustration, weil dadurch all die Mühe scheinbar umsonst war .. und dieses dann nicht gerade motivierend im Hinblick auf zukünftige Arbeiten wäre.. und das Interesse an Physik dann schnell verloren gehen kann.

Aber wartet doch einfach zunächst mal ab, was sie dazu sagt. Vermutlich hat sie sich dabei etwas verschätzt. und wird das Ergebniss dann nicht unbedingt berücksichtigen, sondern mehr so als Test ansehen. MfG EmoDoc

Wenn der Schnitt wirklich so schlecht ist, könnt ihr eine Nachschreibeklausur beantragen. Sonst würde ich aber wirklich mit der Lehrerin reden, bzw wenn das nicht hilft mit der Klausur und euren Unterrichtsnotizen zum Schulleiter gehen. Wenn es wirklich nicht euerm Niveau entsprach könnt ihr so vielleicht noch eine neue schreiben.

215AxD
Beitragsersteller

damit wäre aber das gute Verhältnis komplett zerstört.. das will ich ja auch nicht, da könnte ich ja wieder Nachteile draus ziehen

Annemaus85  18.03.2013, 16:15
@215AxD

Warum sollte man das gute Verhältnis damit komplett zerstören? Angenommen man kritisiert einen Freund, dann ist dadurch doch auch nicht die Freundschaft gleich zerstört. Ist doch Unsinn?!

Ihr werdet wohl oder übel mit ihr sprechen müssen. Klar, ihr könnt auch zum Direktor gehen, aber das wäre hinter ihrem Rücken und somit taktisch nicht so klug.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr in der Schule und somit nicht mehr der Willkür irgendwelcher Lehrer ausgesetzt bin, ganz ehrlich :-/

215AxD
Beitragsersteller

und wenn sie uns das dann übel nimmt? also das wir uns beschweren?

lisaw87  18.03.2013, 16:12
@215AxD

wenn ihr das richtig begründet und ihr logische Argumente liefert kann sie es euch nicht übel nehmen. Ihr müsst nur den richtigen Ton benutzen

Wenn du schon als Klassenbester soviel Schwierigkeiten hattest und es wahrscheinlich 5en gehagelt hat, dann MUSST du mit deiner Lehrerin darüber sprechen, zumal du dich gut mit ihr verstehst. Mich wundert nur, dass sie diese Arbeit nicht annuliert hat und mit den besseren zusammengesetzt hat, was schiefgelaufen ist!

Natürlich musst du sie darauf ansprechen ! Du kannst dich vielleicht dann verbessern eventuell gibt sie extra Aufgaben die eingesammelt werden , Vorträge du oder ihr müsst jede Chance nutzen!

215AxD
Beitragsersteller

gute Idee super danke!!