Kitten Katzenschnupfen inhalieren?

2 Antworten

Hallo Du,

ich selbst habe keine Erfahrung mit Inhalieren bei Katzen, finde es unterstützend aber eine wirklich gute Idee.

... Setzen Sie Ihre Katze in eine Transportbox oder eine Kiste mit großzügigen Belüftungslöchern. Hängen Sie einige Öffnungen (nicht alle) mit Handtüchern ab. Lassen Sie von außen den Dampf vom Eingang der Transportbox aus oder in eine der Öffnungen strömen. Achten Sie darauf, dass Ihre Katze ruhig bleibt und sie der Dampf in ausreichendem Abstand erreicht, damit sie sich nicht verbrüht. Lassen Sie Ihre Katze nicht unbeaufsichtigt.
Sie fragen sich, wie das gehen soll?
In der Regel ist das kein Problem. Mit der richtigen Ausstattung und ein bisschen Geduld können auch Sie Ihre Katze wunderbar ans Inhalieren gewöhnen.
Hier ein Video meiner kätzischen Patientin Schura, die sich gut an den Nebel vor ihrer Nase gewöhnt hat und das sogar ohne Transportkorb. Mit dem täglichen Inhalieren geht es ihr wesentlich besser: Video Schura ... Quelle: hier

Deinem Katzenjungen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

An deiner Stelle würde ich nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

Meine Katzen haben ihre Impfungen gut weggesteckt, meine Große hatte auch Katzenschnupfen, als ich sie mit 12 Wochen bekam, nach Gabe von Antibiotikum + Entwurmung im Abstand von 2 Wochen hat sie sich allerdings gut erholt und bei ihrer Grundimmunisierung direkt im Anschluss gab es auch keine Probleme bis auf den ersten Tag nach der Impfung, wo sie ziemlich fertig war und ihr kleines Immunsystem ganz schon am schuften war, die Antikörper zu verarbeiten. Seitdem gab es allerdings (auch unmittelbar nach der Impfung) keine erneut aufgetretene Symptomatik mehr bei uns.

Ich bin kein Tierarzt, evtl. kann es aber sein, dass die Kleine nochmal Antibiotikum braucht. Ich weiß leider nicht, wie lange die Impfung generell brauchen sollte, bis die Mieze sich vollständig davon erholt hat.

Bei wiederkehrenden Symptomen von Katzenschnupfen würde ich auf jeden Fall Vorsicht statt Nachsicht walten lassen und lieber einmal mehr als zu wenig anrufen und nachfragen. Unterstützend kann die Inhalation gewinnbringend sein, allerdings ist eine Abklärung zur Notwendigkeit von Medikamenten unerlässlich.

Du kannst auch das Tuch, mit dem du die Nase putzt, in Kochsalzlösung tränken und den Bereich so säubern. Bei Entzündungen jeglicher Art tupfe ich auch mit etwas Kamillentee auf die wunde Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OriginalDuck
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann rufe ich definitiv nochmal beim Tierarzt an und kläre es ab!