Kitten fressen nur trockenfutter?

3 Antworten

Ich bin gerade nicht sicher ob es um die kitten geht wo du im Oktober bekommen solltest. Denn wenn der Züchter dir sagt das diese nur Trockenfutter bis jetzt zu fressen bekommen dann solltest dir 3x überlegen ob du von dem ein Kitten kaufen willst da man kitten bis 12 Wochen so etwas normal gar nicht füttert.

umstellung von Trocken auf nass hast schon sehr gute Erklärung bekommen

wenn das kitten wovon du sprichst bereits bei dir ist wäre alter auch noch etwas entscheidend da man zb bei 8 Wochen noch bisschen anders verhält als Standard 12 Wochen Futter Umstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn es nicht zuviele umstände macht, würde ich einen topf mit trockenfutter und danaben einen weiteren mit nassfutter hinstellen. wenn sie es nicht fressen würde ich das einfach jede woche mal versuchen.

(Aus Google:)

Zwischen der dritten und vierten Woche nach der Geburt können Katzen mit etwas Futter aus der Dose zugefüttert werden. Dosenfutter ist weich und deshalb einfach aufzunehmen. Die jungen Katzen müssen 5-6 Mal pro Tag gefüttert werden. Du kannst das Dosenfutter auf eine kleine Schale geben.

Für eine Futterumstellung solltest du über einen längeren Zeitraum das Futter so mischen, dass du jeden Tag ein kleines bisschen mehr Trockenfutter durch Nassfutter ersetzt. Also zb Tag 1: einen halben Teelöffel Trockenfutter durch einen Teelöffel Nassfutter ersetzen (Trockenfutter ist kalorienreicher als Nassfutter, daher ist das Verhältnis des Austauschs nicht 1:1) und untermischen. Wird das morgens und abends gut angenommen, tauschst du am nächsten Tag einen Teelöffel Trockenfutter durch anderthalb Löffel Nassfutter aus. So machst du weiter und tauschst über mindestens 7-10 Tage das gesamte Trockenfutter durch Nassfutter aus. Wenn mal etwas nicht akzeptiert wird, geh wieder einen Schritt zurück mit dem austauschen.