Kitten Einzelhaltung?

4 Antworten

Auch wenn immer wieder gesagt wird, es sei nicht so schlimm, finde ich Einzelhaltung gerade bei jungen Katzen wirklich nicht okay.

Ja, nicht alle Katzen werden stark verhaltensauffällig durch Einzelhaltung. Manche aber durchaus. Es gibt Katzen, die dann Dinge zerstören, unrein werden oder depressiv. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Wir hatten eine Zeit lang eine Katze aufgenommen, die dringend weg musste. Sie war alleine davor, hatte bei uns dann eine alte Katze dazu. Sie wollte der ständig nach, hatte extremes Interesse und war sehr unglücklich, wenn die Katze nicht da war (war draussen und das durfte die Kleine noch nicht). Wir haben dann einen neuen Platz gesucht, wo sie zu einer auch jüngeren Katze konnte, bei der die zweite Katze kürzlich gestorben war. Sie ist richtig aufgeblüht. Davor bei den Vorbesitzern war sie eine „normale“ Katze. Wenn man aber gesehen hat, wie sie mit anderen Katzen war, sah man, dass es ihr gefehlt hat.

Deshalb finde ich die Aussage, es würde nicht schaden, schwierig.

Such am besten in der Nähe einen Platz, wo es ähnlich alte Katzen hat. Dann hast du wahrscheinlich die Möglichkeit, die Katze auch mal zu besuchen. Ich finde es toll, dass du an die Katze denkst und das Beste für sie möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hey,

Mach dir da keine so großen Gedanken. Natürlich sind zwei Katzen besser, wenn diese länger alleine bleiben müssen, aber manche Katzen kommen auch gut alleine klar. Beschäftige dich einfach viel mit ihr und wenn deine Eltern sehen, dass das alles gut klappt und du dich gut kümmerst, könnt ihr ja nochmal über eine zweite Katze sprechen.

Meine Dame musste auch 1 Jahr alleine sein, bevor ich eine passende Zweitkatze fand und das hatte bei ihr keine negativen Effekte.

NoLies  01.09.2024, 10:05

Nein. Und so jemand ist communist Experte. Du solltest dringend mal dein Wissen auffrischen.

spikecoco  01.09.2024, 10:50

man kann sich gar nicht ausreichend kümmern, wenn man zur Schule geht und die Eltern arbeite, gehen. Ein Kitten lange alleine lassen ist ebenfalls bedenklich und als Mensch kann man gar nicht mit der Kitten so spielen und raufen, wie Artgenossen es untereinander machen.

Artgenossen sind immer gut, aber besonders wenn man lange weg ist (Arbeit, Schule)

Das war bei uns auch der Grund, weshalb wir uns eine zweite geholt haben, der erste wirkte immer sehr einsam und hat extrem viel zu erzählen gehabt, wenn wir nach Hause kamen.

Ich würde aber nicht sagen, dass es ihr dadurch bei dir schlecht geht.

Katzen können als Freigänger gut alleine leben. In der Wohnung eher nicht, weil sie oft alleine wäre.

User1263728101
Beitragsersteller

Aber sie ist noch viel zu jung um sie raus zu lassen. Höchstens mit 6-7 Monaten und ob ich sie im Winter rauslasse weiß ich auch noch nicht :(