Kino mit kurz vor 16 Jahren?

6 Antworten

Ich kenne zwar die genauen Regelungen in Oesterreich nicht, gehe aber stark davon aus, dass "ab 16" auch dort "ab 16" und eben nicht "ab fast 16" bedeutet.

Definitiv nicht 16 ist nicht 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die FSK heißt ja "FSK16" und nicht "FSK ca. 16".

Merkste selber gell?

Nirual02
Beitragsersteller

FSK heißt ja Freiwillig Selbst Kontrolle

TheMason1987  21.08.2024, 11:35
@Nirual02

Das bezieht sich aber nicht auf die Zuschauer.

Die Vorlage zur Prüfung der Filme ist freiwillig.

Sethrin  21.08.2024, 11:46
@Nirual02

Das steht aber nicht dafür, dass die Zuschauer Freiwillig das Alter kontrollieren können, sondern für die freiwillige Einhaltung bestimmter Jugendschutzkriterien durch die Filmindustrie.

Sethrin  21.08.2024, 16:18
@Nirual02

Ich muss aber gestehen, dass ich das früher mal genauso dachte wie du.

Nein, heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird, weil dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguck :)