Kindergeld für mich selbst beantragen möglich?

2 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Kindergeld kann das Kind für sich selber nur dann beantragen, wenn es Vollwaise wäre oder den Aufenthaltsort der Eltern nicht kennen würde.

Es sind im Antrag wahrheitsgemäße Angaben zu machen, da das auf dich nicht zutrifft, wirst Du wohl Kontakt aufnehmen müssen, damit der Antrag durch die Eltern bzw.ein Elternteil gestellt wird.

Erst wenn der Antrag bewilligt wurde und Kindergeld gezahlt wird, kann das Kind mit eigener Meldeanschrift dann einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen und bekäme dann nach Prüfung und Bewilligung der Sachlage das Kindergeld an sich selbst ausgezahlt, wenn es von den Eltern nicht min. Unterhalt in irgendeiner Form in Höhe des Kindergeldes bekommen würde.

Meiner Kenntnis nach grundsätzlich Nein.

Bitte wende Dich papierschriftlich an die Familienkasse.

Oder rufe ggf. dort an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.