Kind mit 6 schon allein mit rad zum kumpel?

8 Antworten

Es kommt drauf an, wo du wohnst. Ist es eine ruhige Gegend, und du hast es gut geübt, mag es gehen. Allerdings gebe ich zu, dass ich in dem Alter noch etwas beunruhigt wäre. Denn es ist nachgewiesen, dass so kleine Kinder Gefahren noch nicht einschätzen können,

Schön, machst du dir diese Gedanken und lässt eurem Kind den gesunden Spielraum, sich selbst von A nach B zu begeben.

Es ist gut, wenn du ihn das erste Mal begleitest. Dies eher etwas im Hintergrund, also eher als Rettungsleine, falls er etwas übersieht an der Ampel. Er also quasi selbst machen darf, und du nur aufmerksam schaust, wie er sich im stärkeren Strassenverkehr verhält.

Als Eltern ist man schon etwas auf Nadeln, wenn die Kinder sich immer autonomer bewegen. Da muss man einfach durch.

Je früher sie das lernen dürfen, man ihnen das zutraut, desto sicherer sind sie unterwegs. Denn sie haben noch grossen Respekt, hören auf all die Mahnungen, worauf zu achten ist und handeln dementsprechend vorsichtig.

Aber eben, am Anfang habe ich die Kinder auch die ersten Male begleitet, gesagt worauf zu achten ist....sie aber voraus fahren, gehen lassen, damit ich sehe, wie gut sie dies schon können und gehorchen.

Es ist DEIN Kind. Daher musst du auch wissen, was du ihm schon zutraust und was nicht.

Ich hab in dem Alter mich UND meinen geistig behinderten Bruder zur Schule gebracht und die war mehrere Ortschaften weiter weg.

Ich persönlich finde es fürchterlich, dass man Kindern heutzutage so wenig zutraut.

Das würde ich nicht machen, der Junge ist erst 6! In der eigenen Siedlung "rumeiern" wie du ja selbst schreibst ist okay, aber weiter würde ich ihn mit dem Fahrrad noch nicht weglassen. Da kann immer mal gebaselt werden und dann passiert doch irgendwas und zuverlässig hin oder her, Kinder kommen oft auch auf die verrücktesten Ideen, wenn sie alleine losgelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Unbeaufsichtigt sollte er noch nicht unterwegs sein mit und ohne Rad, Du weißt ja gar nicht, ob er bei dem Freund gut ankommt. Es sei denn Du telefonierst mit den Eltern des Freundes bei Ankunft und Abfahrt von dort bei Heimfahrt. Das ist auch sowieso sicherer, auch wenn Dein Kind schon älter ist.