Kind kriegen trotz Jugendamt?

4 Antworten

Du kannst kein Sorgerecht als Minderjährige erhalten, das hat dann automatisch das Jugendamt. Einfach so wegnehmen wird man dir das Kind deswegen allerdings nicht. Das Jugendamt hat kein Interesse daran Kinder aus eine - gesunden ! - Umgebung rauszuholen. Allerdings wirst du dann umso mehr Auflagen bekommen ganz davon abgesehen dass dein Start ins Erwachsenenleben erstmal so richtig übel ist.

Deine Eltern werden da aber GANZ SICHER NICHT in die Betreuung einbezogen, nachdem du selbst schon nicht daheim leben kannst.

Minderjährige Eltern haben nur einen Teil des Sorgerechts. Sie haben das Recht, die Personensorge auszuüben. Die Vermögenssorge haben sie aber nicht. Auch zur Vertretung des Kindes sind minderjährige Eltern nicht berechtigt. Der fehlende Teil des Sorgerechts muss daher durch eine andere Person als den minderjährigen Elternteil wahrgenommen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder füllt der volljährige und sorgeberechtigte Elternteil diese Lücke oder das Kind erhält neben dem minderjährigen Elternteil einen Vormund. Mal abgesehen von den rechtlichen Aspekten wäre es natürlich eine "beschissene" Idee in deinem Alter bewusst Mutter zu werden. Grundsätzlich wäre die Gefahr natürlich auch groß, dass das Kind z.B. in einer Pflegefamilie untergebracht wird, wenn es bereits solche Vorgeschichten gibt. Alleine deine Erwägungen zeigen meines Erachtens schon, dass du nicht die geistige Reife besitzt um jetzt Mutter zu werden und dein Freund wird diese ebenfalls nicht besitzen, wenn er bewusst eine 16jährige schwängert. Und wenn du das für dich selber schon nicht einsehen solltest denke bitte an ein solches Kind. Würdest du einem unschuldigen Wesen zumuten wollen auch solche negativen Erfahrungen zu sammeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Klingt für mich nach einer klassischen Fallkonstellation für eine Mutter-Kind-Einrichtung.

Aber natürlich müsste das dann im Einzelfall geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
würde es mir das Jugendamt wegnehmen?

Dürfte es ohne Gerichtsbeschluß nicht.

Bis zum Erreichen Deiner Volljährigkeit bekäme das Kind in Absprache mit Dir einen gesetzlichen Vormund.

So sollte es zumindest laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

fallenstelle320  21.09.2024, 09:58

mutter-kind-einrichtung oder kind zum vater. der kann sich als volljähriger vater das sorgerecht holen