Kind Kindergarten schlafenzeit ?

1 Antwort

Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber durchschnittlich schläft ein Kind in dem Alter 10-13 Stunden (inklusive Mittagsschlaf) und geht gegen 19-20 Uhr ins Bett.

Dein Kind schläft also theoretisch genug.

Praktisch sieht das nochmal anders aus. Denn hier spielen nochmal mehr Faktoren eine Rolle. Beispielsweise: Auslastung des Kindes, individuelle Schlafsauer.

Tipp: Etabliere eine Routine, dein Kind weiß so, wann es Zeit für das Bett ist und wann es aufstehen muss. Bzw. die Routine überträgt sich auf das Kind und es wird automatisch müder zur Schlafenszeit.

Ich würde dir raten, dein Kind früher ins Bett zu schicken und auch früher aufzustehen. Nutzt die Zeit morgens gut um richtig wach zu werden. Eine halbe Stunde zwischen Aufwachen und Kindergarten finde ich auch ein wenig kurz. Also weck ihn früher und leg ihn früher ins Bett. Und eben jeden Tag zur selben Zeit.

Außerdem solltest du darauf achten, dass er viel Bewegung hat. Wenn es ein Kind ist, was sowieso viel Energie hat, dann nutz das. Spielt nachmittags auf dem Spielplatz, lass ihn laufen und toben und sich auspowern. Er darf und soll seine ganze Energie loswerden. Genauso kannst du ihn geistig abends beschäftigen durch Spiele.

In dem Alter ist es auch sehr unterschiedlich ob und wie lange der Mittagsschlaf gemacht wird. Sprich da mal mit dem Kidergarten, wie lange er tatsächlich schläft. Wenn er da zu viel schläft, solltest du mit dem Kidergarten absprechen, dass die Zeit verkürzt wird.

Kerstin002  27.09.2024, 05:09

30 Minuten zwischen Bett und Kindergarten ist geradezu sportlich.