Kind beruhigen?

2 Antworten

Mit der Eingewöhnung ist das so eine Sache. Früher wurden die Kinder am ersten Tag in den Kindergarten gebracht, Tschüß, und das wars. Heute werden Kinder oft wochenlang eingewöhnt, ein Elternteil ist stundenlang mit im Kindergarten, beim Bringen später werden ganze Verabschiedungsrituale absolviert.

Beides ist nicht förderlich. Ich bin der Ansicht, eine Eingewöhnung sollte nicht länger als 3 Tage dauern. Mama oder Papa gehen mit hin, schauen sich mit dem Kind gemeinsam alles an, erleben den Tagesablauf, erklären dem Kind, dass das wunderbar ist und worauf es sich freuen kann, reden gut gelaunt mit der Erzieherin - und dann gehen sie. Und auch später, beim Bringen: nötigenfalls dem Kind helfen, sich auszuziehen, Tschüß sagen und gehen! Lange Verabschiedungen sagen dem Kind, dass Mama eigentlich gar nicht will, dass es hier ist. Und dann wird auch gegen die Erzieherin rebelliert.

Sprich mit Deinem Kind, frage ihn, warum er die Erzieherin haut. Aber stelle den Kindergarten nie in Frage. Erkläre ihm, dass er da mit anderen Kindern spielen kann, Freunde finden. Dein Sohn rebelliert, er möchte lieber bei Mama bleiben. Bist Du unsicher in Deiner Ausstrahlung, merkt er das.

Nun, wenn du dieses Verhalten bis jetzt ignoriert hast, was soll man dir denn raten?

Für mich gibt es zwei mögliche Ursachen. Du hast dein Kind weder erzogen noch sozialisiert oder dein Kind hat eine schwere Verhaltensstörung.

In der Ursache liegt dann auch die Lösung.

Professionelle Abklärung und Hilfe ist da unumgänglich.

vmorin21
Beitragsersteller

Es ist das Problem erzogen nicht und auch die das sozialisiert weil ich bin selber ein Mensch der ruhig ist und schüchtern ich versuche jeden Tag mit meinem Kind zu kommunizieren und ihm beizubringen das er im kindergarten lieb sein soll aber er will mir dabei nicht gehorchen so ist es !

Goodnight  24.09.2024, 19:22
@vmorin21

Bitte suche dir Hilfe. Kinder brauchen souveräne und sichere Erzieher.