Kiffen als Jugendlicher - macht das dumm?

7 Antworten

Studie: Kiffen schadet dem Gehirn von Jugendlichen

Stand 8.7.2021

Geringe Konzentration und impulsives Verhalten: Gerade im Jugendalter kann der Konsum von Cannabis die Hirnstruktur und damit auch das Verhalten verändern – das zeigt eine neue Langzeitstudie.

Hirnscans zeigen die Langzeitfolgen von Cannabis-Konsum bei Jugendlichen

Ein internationales Forschungsteam hat jetzt gezeigt, dass sich das Gehirn von Cannabis-Konsument*innen deutlich verändert. Die betroffenen Jugendlichen waren impulsiver und konnten sich schlechter konzentrieren. Mit 800 Teilnehmer*innen ist das die bisher größte Langzeitstudie zum Thema.

https://www.swr.de/wissen/cannabis-konsum-kiffen-schadet-gehirn-von-jugendlichen-100.html

Hey Louis515,

Gut dass du Dir Gedanken über deinen Konsum machst, denn der regelmäßige Konsum von Cannabis während der Jugendzeit kann tatsächlich negative Auswirkungen auf das Gehirn haben. Das jugendliche Gehirn entwickelt sich bis in die frühen zwanziger Jahre hinein. Und während dieser Zeit ist es besonders anfällig für die regelmäßigen Einflüsse durch Cannabis oder anderen Substanzen.

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass das regelmäßige Kiffen in jungem Alter Veränderungen in Bereichen des Gehirns verursachen können, die für Gedächtnis, Lernen und Impulskontrolle zuständig sind. Diese Veränderungen können zu Schwierigkeiten in der Schule, Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit sowie zu einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass ein früher und regelmäßiger Cannabiskonsum das Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände erhöhen kann, besonders bei Personen mit einer entsprechenden genetischen Veranlagung. Es macht also großen Sinn, sich umfassend zu informieren und für sich selbst gesunde Konsumentscheidungen zu treffen.

Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Kiffen KANN nachweislich (da gibt es eine ganze Reihe fundierter wissenschaftlicher Untersuchungen) besonders bei Jugendlichen zu erheblichen Nachteilen bei der Gehirnentwicklung führen (z.B. dauerhafte Konzentrationsprobleme).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du beeinflusst jedenfalls deine Gehirnentwicklung nicht positiv. Du könntest z.b Konzentrationsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten bekommen

Nein, aber es kann die Entwicklung des Gehirns beeinflussen, also z.B. wie man denkt.