KGV und Aktienkurs?

4 Antworten

Das Unternehmen hatte auch schon mal Gewinne je Aktie von über 4 Euro; der aktuelle Kurs dürfte etwa dem Buchwert entsprechen.

Das KGV sagt gar nichts aus. Entscheidend ist der Wert des Unternehmens.

Der Kurs für sich allein hat null Aussagekraft, sondern nur seine zeitliche Änderung. Ein krankhaft hohes KGV (P/E ratio) ist ein Indiz für eine Blase, die bald zu platzen droht. 125 ist noch harmlos, es geht noch übler. Bei Intel wartet alle Welt gespannt darauf, ob neue geniale Innovationen gelingen um aus dem Schlamassel heraus zu kommen und NVIDIA Konkurrenz zu machen. Ich hab keine Ahnung, inwieweit damit zu rechnen ist, und steck mein Geld in der Branche in keine Einzelaktien, sondern nur ETFs.

Der Kurs (nicht seine Entwicklung) hängt vor allem von der Gesamtmenge der Anteilsscheine einer AG ab. Diese wird ja auch gerne mal durch einen Split korrigiert.

Das KGV ist eine dimensionslose Größe, ähnlich wie Prozent. 2 Euro Werte werden dividiert, folglich fliegt die Einheit raus.

Ein hohes KGV geht mit ebenso hohen Erwartungen an die Gewinnentwicklung einher. Die müssen erst mal erfüllt werden.

Deswegen ist eine Konstellation wie von Dir beschrieben durchaus möglich. Eine 18 Euro Aktie kann doch hoch- oder überwertet sein. Warum nicht?