Kfz-Schaden Versicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell würde ich nicht auf einen Anwalt zurückgreifen. Hast du denn mal bei der Axa nachgefragt, ob sie online überhaupt auf den Polizeibericht zugreifen können? Ansonsten fordere den bei der Polizei an und leite den dann an die Axa weiter.

Natürlich hast du das Recht, dir einen Anwalt zu nehmen. Bei 100% klarer Schuldfrage werden die Kosten auch von der gegnerischen Versicherung übernommen. Möglicherweise muss du da auch nicht in Vorleistung treten, wenn der Anwalt die Kosten direkt bei der Axa einreicht.

Wenn du dein Fahrzeug reparieren lässt, dann hast du auch Anspruch auf einen Mietwagen. Allerdings eine Fahrzeugklasse kleiner als dein eigener Wagen, sonst bleibst du auf den Differenzkosten sitzen.

Desweiteren kannst du bei der Axa auch eine Kostenpauschale von 50 Euro (glaub ich) für Schriftverkehr, Telefonate etc geltend machen. Auch solltest du den sog. "merkantilen Minderwert" beanspruchen, weil du dein Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei später verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bulletproofed
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Axa nachgefragt, ob sie online überhaupt auf den Polizeibericht zugreifen können? Ansonsten fordere den bei der Polizei an und leite den dann an die Axa weiter.

Nein, dass ist in beiden Fällen nicht möglich, wie ich erfahren haben. Der Bericht wird der Versicherung auf dem postalen Weg zugestellt. Von dem her warte ich erstmal noch ab und frage dann in der kommenden Woche bei der Versicherung nach ob der Bericht inzwischen vorliegt. Die Axa hat sich bisher ja kooperativ gezeigt, hoffe dass das auch so bleibt.

Darum ist eine Rechtschutzversicherung sinnvoll. Ein Anwalt wäre das einzig Richtige. Es geht ja auch nicht nur um den Schaden, du hast ja auch einen immensen Wertverlust. Das KfZ lässt sich nicht mehr als unfallfrei verkaufen. In der Theorie hast du recht, die Gegenseite müsste letztlich auch deine Anwaltskosten übernehmen. Aber bis es soweit ist, kann lange Zeit ins Land gehen. Der Versicherung ists egal, die hat genügend Kapital ihre Anwälte zu bezahlen. Aber du? Auch dein Anwalt will von Zeit zu Zeit bezahlt werden. Auch wenn der Rechtsstreit noch lange dauert.

Bulletproofed
Beitragsersteller
Der Versicherung ists egal, die hat genügend Kapital ihre Anwälte zu bezahlen. Aber du?

Gut, ich könnte das schon vorstrecken.

Auch wenn der Rechtsstreit noch lange dauert.

Wie gesagt, der Polizeibericht ist da eindeutig. Unfallverursacher hat seine Schuld direkt zugegeben.

Was mich halt stutzig macht, ist das die Versicherung sagt, sie müsse noch auf den Polizeibericht warten. Laut Polizei kann dieser von der Versicherung aber direkt über die e-Berichtnummer (welche der Versicherung vorliegt) abgerufen werden.

die Polizei hatte mir gesagt, mit der Nummer könne die Versicherung den Bericht direkt abrufen.

Nein, den muss ein Anwalt anfordern, das dauert.