Kennt sich jemand wegen dem Probetag aus?

4 Antworten

Ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass man im Probetag nicht mal arbeiten muss

Ein Probetag ist Arbeit auf Probe, damit der Bewerber sich das Unternehmen im normalen Geschäftsablauf und das Unternehmen den Bewerber "ausprobieren" kann. Nur so kann man auch feststellen, ob das überhaupt zusammen passt.

Du kannst herausfinden, ob du mit den anderen Mitarbeitern und der Arbeit klar kommst und das Unternehmen kann herausfinden, ob du mit deiner Einstellung zum Team passt.

Dass man dabei direkt ins kalte Wasser geworfen wird und absolut keine Unterweisung/Einarbeitung erfolgt, ist doch schon etwas seltsam.

Der Chef meinte der möchte noch eine Woche mich arbeiten sehen

Kann er machen. Es ist nur deine Entscheidung, ob du da mitspielst.
Dürfte nur ziemlich klar sein, dass bei einer Ablehnung deinerseits auch keine Aussicht auf den Job besteht. Musst du für dich entscheiden, ob dir der Job das wert ist und ob du mit der restlichen Belegschaft überhaupt zurecht kommst und dir eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen kannst. Wenn das schon nicht passt, macht es auch keinen Sinn, noch einen weiteren Tag in Probearbeit zu investieren.

Nicht mehr hingehen. Und zwar völlig unangekündigt wenn du keinen Vertrag hast.

Der soll schauen wer er ohne Leute zurechtkommt

tiinnaaax
Beitragsersteller

kann ich trotzdem das Geld verlangen weil ich hab 5,5 Std umsonst geliefert?

Singuli  11.02.2024, 18:14
@tiinnaaax

Wenn du keinen Vertrag hast der das vorsieht, dann bekommst du auch kein Geld.

Vielleicht kann ein Anwalt den Mindestlohn herausklagen, da müsstest du aber erstmal beim Anwalt hingehen und nachfragen und die verlangen eine Erstberatungsgebühr von etwa 200 €. Also im Endeffekt wird sich das überhaupt nicht lohnen.

Es gibt kein Gesetz, wie ein Probetag auszusehen hat und "anklagen" kannst du sowieso niemanden.

Was hast du denn mit dem Eigentümer vereinbart, wie dieser Tag aussehen soll und was, wie die künftigen Probetage aussehen sollen? Dass einmaliges Probearbeiten nicht bezahlt wird, ist leider die Regel. Für die Probewoche sollte schon ein Stundensatz verabredet sein. Was hat dein Chef dir angeboten?

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich gewesen.

tiinnaaax
Beitragsersteller

Wir hatten nur ein Probetag vereinbart, und dann kam das mit noch eine Woche zusätzlich was kein Sinn macht weil beim Liefern und in der Küche er nichts zu beschweren hatte.

Singuli  11.02.2024, 18:16
@tiinnaaax

Lass dich einfach nicht verarschen. Du hast dich nämlich schon verarschen lassen.

Niemand geht ohne Vertrag arbeiten.

Dass man dabei direkt ins kalte Wasser geworfen wird und absolut keine Unterweisung/Einarbeitung erfolgt, ist doch schon etwas seltsam.

Man bezahlt mit Arbeitsleistung und bekommt überhaupt keine Gegenleistung. Wie kann es heissen?

Die Rechnung geht nicht auf.

LG,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung