Kennt jmd. gute Ansteckmikrofone unter 130 Euro?

2 Antworten

"Gut" bekommst du für 130€ pro Mikrofon, nicht für zwei + komplette Funkstrecke.

Das hier erfüllt deine Anforderungen: https://www.thomann.de/de/xvive_u5_wireless_system_bundle_2tr.htm Kostet halt 199€, aber alles was es bei Thomann günstiger gibt, hat nur ein Ansteckmikrofon.

Ansonsten mal gebraucht schauen, da gibt es wohl mehr Auswahl. Wenn der Empfänger stationär ist und mit Strom betrieben werden kann, solltest du dir auch die AKG-Systeme mal anschauen, da gibt's etwas ältere für sehr gute Preise, die auch zwei Sender haben und oft schon mit Lavaliermikrofonen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Uwefragt2024
Beitragsersteller
Danke für deine ausführliche Antwort. Für wie viel bekommt man denn ein anständiges Lavaliermikrofon :)? Ich habe gerade Hollyland Lark C1 zum Testen da. (94Euro). Die Qualität ist dafür gut, aber eben noch nicht das Niveau was ich von der Musikproduktion/ anderen Podcasts kenne. Hast du einen Favorit? Ich möchte das Mikrofon für hochwertige Podcasts nutzen, überwiegend Inneneinsatz aber gerne auch mit guter Rauschunterdrückung. Ich selbst komme von der Hobby Musikproduktion und nutze für diese Kondensator Mikrofone von SE Electronics. Diese sind aber mir für den Podcast zu feinfühlig gewesen, wenn auch die Quali halt deutlich besser wäre. Ich schau mir mal das an, was du mir geschickt hast.
FlorianH246  31.07.2024, 10:45
@Uwefragt2024

Bei konkreten Modellen hab ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, ich hab für die keine Verwendung.

Spricht was gegen dynamische Mikrofone? Mit "zu feinfühlig" meinst du wahrscheinlich Raumhall/Nebengeräusche und mangelnde Isolierung der anderen Gesprächspartner, oder?

Uwefragt2024
Beitragsersteller
@FlorianH246

ich habe bisher die Micros verwendet: https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1s_vocal_pack.htm?gad_source=1&gbraid=0AAAAADuDMCUbj1YvI24vL7xelxhEZcSqh&gclid=Cj0KCQjwwae1BhC_ARIsAK4JfrzcaIKjznbcIkj8uMYtGcZLevzqxnNb8YetNZlSCialFBXwQ0SEH18aAkHSEALw_wcB ja genau. Ich habe bei meinen Mikros immer das Problem, dass sie für Podcasts zu viel Hintergrundgeräusche aufgenommen haben, selbst wenn ich mit nem Regler vom Interface die Sensibilität der Kondensatormikrofone gesenkt habe. Bei einem Podcast bietet sich für mich zumindest, der Einsatz von diesen Akustikpanels ums Microfon nicht an, weil man sich dann ä beim Gespräch nicht mehr sehen kann😂.

FlorianH246  31.07.2024, 10:55
@Uwefragt2024

Schau dir mal das SE V7 an. Ist ein dynamisches Mikrofon, also weniger/keine Probleme mit Hintergrundgeräuschen. Kostet 100€ pro Stück, aber da wird die Qualität wesentlich besser und der Einsatz einfacher sein als bei Lavaliermikrofonen in der Preisklasse.

Uwefragt2024
Beitragsersteller
@FlorianH246 Okay, danke dir. Alternativ hätte ich ansonsten erstmal mit meinen Kondensator Mikrofonen weitergemacht und dann auf die von RØDE Wireless GO II gespart (kosten 246 Euro)

Diese nennen sich Lavaliermikrofone

die von thomann sind ganz gut

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_tws_one_a_lapel.htm

nicht 2 mal das gleiche sondern verschiendene A,B,C,D hat mit den frequenzen zu tun

dazu gehöhrt noch mehr als nur die mikrofone

die signal kette musst du aufarbeiten, gate, kompressor, EQ ggf De-esser

der Pod cast ist stationär im Studio oder unterwegs?

Mobil musst du bissle was anderes haben

FlorianH246  31.07.2024, 10:21

Das hab ich auch gefunden, aber dann hätte er halt zwei Empfänger statt nur einen... Aber ja, wäre halt gut zu wissen was der Einsatzzweck ist, wenn er Interviews filmen und den Ton auf der Kamera aufnehmen will, wäre sowas natürlich suboptimal ;)

Kiboman  31.07.2024, 10:23
@FlorianH246

in einer studio umgebung interessiert es ja nicht ob da einer oder 15 empfänger stehen

das ist richtig wir kennen die anforderungen nicht, man kann das in 20 verschienden ausführungen planen

Uwefragt2024
Beitragsersteller
Ach danke Dir, ja der Name der Mikrofone war mir nicht geläufig.
auch dir danke fürs Raussuchen. Ich werde mir überlegen auch mal solche zu probieren. Der Podcast wird zu Hause aufgenommen. Am besten wäre es aber auch, dass sie recht gut im Außenbereich einsetzbar sind. Cool wäre natürlich Plug and Play. Diesbezüglich habe ich gestern mal das Hollyland Lark C1 Lavalier Mikrofon (https://amzn.eu/d/087kOyWg) getestet. (Ich kannte diese Marke nicht)
Den Empfänger kann man aber nur ans IPhone anschließen und muss dann leider die Datei immer konvertieren, um sie in Ableton schneiden zu können. Die Sender stehen mit den Empfängern in Bluetooth Kontakt. (Das umkonvertieren wär mir an sich egal, aber der Sound des Mikrofons ist noch recht dumpf im Vergleich zu meinem Studiomikro (Kondensatormikrofon von SE Electronics) Cool wäre ein praktikables System, dass eben diese Plug and Play Funktion hat oder ähnliches, um schnell einsatzbereit zu sein.
Kiboman  01.08.2024, 11:14
@Uwefragt2024

also wenn es nicht live ist dann kannst du ja mit den Rohdaten arbeiten und im nachhinein anpassen das spart dir einiges an technik.

die frage ist vielmehr dein budget.

besser gehts immer und 10.000€ kann man auch aus geben.

und die bedingungen müssen klar sein.

aussenbereich ja aber stationär oder mobil ect.

auf jedenfall ist ein Overhead mikro nicht zu verachten dann kannst du den raum mit reinmischen was einiges an natürlichkeit rein bringt.