Kennt jemand weitere "lustige" sozialwissenschaftliche Modelle, die es ermöglichen über die aktuelle Lage im Land noch zu lachen?

2 Antworten

Was hat denn das Prinzip der Selbstüberschätzung mit der Rezeption der politischen und gesellschaftlichen Lage zu tun?

Wenn deine Stimmung Mist ist, dann solltest du vielleicht versuchen dich aus einer medialen Echokammer zu befreien und vor allem diesen Müll auf Tiktok zu meiden.

Dunning Kruger Effekt ist eine kognitive Verzerrung, und dazu gibts eine große Liste auf Wikipedia, die jedem ein bisschen die Augen über die eigenen Denkfallen geben kann. Die Liste in der englischen Version ist noch viel umfangreicher. Kognktive Verzerrung = BIAS auf englisch.

Internetghost
Beitragsersteller

Nun ich sehe zum Beispiel einen Friedrich Merz, der vollmundig versprochen hat die AfD zu "halbieren" und mit seinem total-Versagen dem Kanzler Kontrollverlust vorwirft. Ich finde das "lustig", mag schlechte Stimmung halt nicht so gerne :) Social Media meide ich wie die Pest. Glaube nicht dass da eine Denkfalle ist, ist eher Tinnitus im Auge und ich versuche mich nicht runterziehen zu lassen :D

ja, es gibt den (bislang unbenannten?) Effekt, dass sich Leute auf den Dunning-Kruger-Effekt berufen, wenn jemand anderer Meinung ist als sie, und wenn man ihnen dann haarklein mittels Studien nachweist, dass man Recht hat, nennen sie einen "Nazi" udn verweigern jedes weitere Gespräch.

Internetghost
Beitragsersteller

Man muss ja ganz automatisch davon ausgehen, dass alle Studien gefälscht sind oder ? :)