Kennt jemand größere Reiterinnen?

4 Antworten

Soooo selten ist das ja nun nicht, Katja Schnabel wurde hier bereits genannt aber auch gerade auch bei Männern ist eine Größe ab 1,80 doch wirklich nicht so ungewöhnlich. Ludger Beerbaum 1,90, Markus Beerbaum, Rainer Klimke,... alle >1,80. Wenn du ein passendes Pferd hast, welches dich gut abdeckt - ab einem Stm von ca. 1,65/1,70 sollte das kein Problem darstellen - dann ist das ok. Vor allem das Verhältnis längere Beine kürzerer Oberkörper ist eher unproblematischer, als anders herum (Hebelwirkung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zwar nicht persönlich - aber Katja Schnabel ist wohl eine der bekanntesten Reiterinnen Deutschlands. Über 1,90 m groß und einige Monate Protagonistin in der Doku - Serie „Die Pferdeprofis“.

https://www.katja-schnabel.de/

Übrigens sind lange Beine jedenfalls vorteilhafter, als wenn du ein Sitzriese wärst. Die Pferde müssen ja nur breitrippig sein, damit du deine Beine „unterbringen“ kannst.

Du solltest darauf achten,dass das Pferd ,welches du reitest,groß genug ist.

Ein großer Reiter kann ein zu kleines Pferd leicht aus der Balance bringen,Stichwort Hebelwirkung.Ab 165 cm sollte das aber kein Problem darstellen.

Gibt ja durchaus auch Männer die reiten,da ist 180 cm ja wirklich ne durchschnittliche Größe.

Lass dich da nicht verunsichern.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Gibt es gar nicht so selten ... die suchen sich dann aber auch Pferde aus, die zu ihrer Größe passen und dann klappt alles wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970