Kennt jemand den Begriff "abgezehrt" im positiven Sinne?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein. Abgezehrt sein oder aussehen ist kein wünschenswerter Zustand.

Die Freundin deines Bruders weiß offenbar nicht wirklich, was das Wort bedeutet. Angesichts der Verwendung von „richtig” meinte sie es wohl als Kompliment, verwendete aber das falsche Wort.

Kollid
Beitragsersteller

Ich danke Dir!

Nein, das ist immer negativ. Meine Vermutung:
Derjenige benutzt einfach das falsche Wort und meint
z. B. "durchtrainiert".

Kollid
Beitragsersteller

Das könnte sein.

Vielen Dank!

"Abgezehrt" ist ein negativer Ausdruck und meint abgemagert, verhärmt, krank aussehend. Dafür gibt es keine positive Auslegung.

Das Einzige, was ich mir denken könnte ist, dass die Freundin deines Bruders den Begriff "abgezehrt" falsch verwendet hat bzw. dessen Bedeutung nicht kennt.

Kollid
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!