KennKennt jemand diese Münze?

5 Antworten

Hallo Darkforst,

abgebildet auf der Rückseite ist das Symbol (Diese Kursmünze sie zeigt den slowenischen Dichter France Prešeren (1800-1849) im Profil. Weiter die Worte „Shivé naj vsi naródi“ („Ein Lebehoch den Völkern“), ein Vers aus seinem Gedicht „Zdravljica“, der auch in die slowenische Nationalhymne eingegangen ist. Der Landesname Slovenija weist auf den Ausgabestaat der Münze hin.), eine normale Umlaufmünze, millionenfach geprägt.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist die Standardumlaufmünze von Slowenien, die es seit 2007 gibt.

Tatsächlich habe ich sie trotz der 21 Millionen Exemplare, die 2007 geprägt wurden, auch nicht oft im Geldbeutel gefunden.

Zwischen 2008 ind 2019 wurde sie überhaupt nicht für den Umlauf geprägt sondern nur in Sätzen für Sammler ausgegeben.

Erst seit 2020, 2021 und 2023 wurde sie wieder in einer Auflage von 3 Millionen geprägt. Deine ist eine davon aus dem Jahr 2023.

Auch wenn man sie im Geldbeutel nicht oft findet, ist sie mit 3 Millionen Prägungen nicht gerade selten und die meisten Sammler interessieren sich mehr für die unzirkulierten Sätze, als für die Münzen aus dem Umlauf.

Wenn die also jemand kauft, dann im unzirkulierten Zustand.

Obgleich Deine noch sehr gut aussieht, will die im zirkulieren Zustand keiner mehr, außer diejenigen Sammler, die sie gerne selbst im Geldbeutel finden.

Daher bleibt der Wert bei 2 Euro

KennKennt jemand diese Münze?

Ja. Habe dier hier auch rumfliegen.

Der Wert steht auf der anderen Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine normale slowenische 2 €-Kursmünze, lediglich mit Kurswert (2 €).

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Ja. Der Wert steht drauf. Lg

Also auf der anderen Seite