keinr lust irgendwann mal arbeiten zu gehen?

VFR80065  29.08.2024, 07:50

Du hast nicht Lust, um Satzzeichen zu setzen? Traurig....

dickman
Beitragsersteller

okay

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schön es ist Probleme zu lösen, Kunden glücklich zu machen und dafür gutes Geld zu kassieren hab ich schon mit 15 in den Ferien hinterm Empfangstresen eines spanischen Strandhotels genossen. Freude an selbstbestimmter Arbeit hat mich ein Leben lang glücklich gemacht. Ich hab als Ingenieurwissenschaftler Technologien entwickelt, angewandt und meinen Nachfolgern hinterlassen. Mit einer mehrjährigen Unterbrechung: ich fand keine Arbeit, dachte das würde immer so bleiben, und wollte mich umbringen. Ich glaube, der Unterschied zwischen uns beiden ist: Meine Eltern waren bettelarm, Du bekommst alles von Deinen Eltern und brauchst nichts dafür zu tun. Du bist wohl nie wegen Armut gemobbt worden. Dir fehlt die Angst vor der Armut.

Mit einem ordentlichen Schulabschluss, anschließender Lehre oder Abitur und Studium kannst du deinen Beruf später frei wählen.

Es liegt an dir allein, ob du später mal wenig Geld verdienst oder einen Job findest der dir neben Spaß auch ein einträgliches Gehalt ermöglicht.

Arbeit ist scheiße, aber mit Bürgergeld kommt man nicht weit. Ist halt blöd, wenn man Hobbys hat, die Geld kosten.

das Hotel Mama hat auch nicht immer geöffnet und irgendwann sind deine Eltern auch nicht mehr da und dann ?

Ich verstehe das nicht selbst unser Sohn 10 Weiss schon genau was er mal beruflich machen will und hat schon verstanden das man ohne Arbeit kein Geld hat und sich nichts leisten kann und keine Familie ernähren kann.

BlueLife02  28.08.2024, 18:49
unser Sohn 10 Weiss schon genau was er mal beruflich machen will

Also ich 10 war, wusste ich auch ganz genau, dass ich mal Feuerwehrmann werden will.

Dass Kinder Berufswünsche haben, ist nichts außergewöhnliches. Und hinterher wird's dann doch das BWL Studium.

Die Entscheidung über dein Leben liegt bei dir:

Ohne Arbeit in der Gosse landen (das Schmarotzen geht nicht gut ein Leben lang!) früh sterben.

-----oder Arbeiten und deinen Lebensunterhalt verdienen, vielleicht Familie gründen , Freunde zulegen (Schmarotzer haben keine Freunde ) , dem Leben einen Sinn geben.