Keine Lust mehr zu leben?

bitte schreibt keine Tipps wie: such dir nen Job oder mach Sport oder such dir Freunde. All diese Dinge habe ich schon. Ich hab nen Job, ich studiere, ich habe Freunde, ich mache Sport, ich lerne neue Leute kennen. Das ist ja das Problem, sonst würde ich nicht nach Tipps fragen

4 Antworten

Ich fühle mich gerade auch sehr lebensmüde, bin aber nicht suizidal. Bei mir sind es zwar meine psychischen und körperlichen Beschwerden, aber den Wunsch an sich kann ich nachvollziehen.

Meine Tipps:

- Probiere neue Sachen aus, auch mit Nervenkitzel, z. B. Fallschirmsprung, Bungee Jumping, Gleitschirmflug, Escape Room, Eisbaden, Achterbahnen, ...

- Schaue nach Vereinen oder Parteien mit Themen, die dich interessieren und engagiere dich dort ehrenamtlich

- Setze dir Ziele. Überlege wo du hin willst und was du dafür tun müsst und setze dir Zwischenziele

- Suche eine Therapeutin oder einen Therapeuten und erarbeite mit ihm oder ihr was dir helfen könnte

Viel Erfolg!

Du bist genau wie ich. Mir ist es auch egal, ob ich lebe oder nicht. Hab auch kein Bock auf suizid und ich hab auch nichts im Leben was mir so richtige freude bereitet.

Aber mir ist das auch egal. Ich hatte so depressionen, aber eines Tages hab ich mir gedacht, dass es nix bringt und ich bin nicht mehr traurig. Ich hab wahrscheinlich immernoch tief in mir deprissionen, aber ich bin nicht mehr traurig (Aber auch nicht glücklich)

Sag einfach scheiß drauf und fertig. Das Leben kann immer schlecht sein. Vielleicht solltest du auch zur Therapie gehen. Bin auch in Therapie und es ist nicht schlecht, wenn du nen Menschen zum reden hast

Dann musst Du Dir die Frage stellen, was Dir fehlt, damit Du zufrieden bist. Was möchtest Du in Deinem Leben ändern?

Beispiele:

- Neuer Job?

- Freundeskreis verändern

- Neue Hobbys

- Wieder mehr Kontakte zur Familie/ Freund x

Wenn Du Dir bewusst machst, was Du vermisst/ ändern möchtest dann fang endlich damit an genau das zu ändern. Hier gilt: Nicht nur reden, sondern machen!

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (29 Jahre, w)

Versuch eine Art Dankbarkeitstagebuch zu führen.