Keine Kraft um in die Schule zu gehen?

4 Antworten

Ja, es kostet Kraft sich nach einer schweren Zeit zu überwinden wieder Aktivitäten nachzugehen, Menschen zu sehen, zu reden, zuzuhören, aufzuräumen, etc.

Das Ding ist aber: je mehr man sich „Zeit zur Erholung“ nimmt, desto mehr kann man auch in dieses Loch einsinken. Routinen, Aufgaben und soziale Kontakt stabilisieren und sind eine wichtige Ressource für dich. Ich würde also den Modus suchen, den du noch schaffen kannst - und das stellt man durch ausprobieren fest, nicht durch „sich selbst schon vorher ohnmächtig erklären“

"sind viele schlimme Dinge passiert" was?

Wenn da keine toten nahen Verwandten dabei waren würde ich dich zur Schule schicken. Und welche dabei waren dann gibts ne Auszeit für eine Weile und auch dann gehts wieder zur Schule.
Wenn du JETZT als Jugendlicher schon kraftlos bist, wie soll das später aussehen? Was machst du wenn du zu Hause bist? Im Bett liegen den ganzen Tag? Wohl kaum. Und wenn du Kraft hast aufzustehen und am Handy rumzuspielen kannst du auch in die Schule.

Sophia727
Beitragsersteller

Wie hilfreich.Ist ja nicht wegen Schulstress oder so.Super Antwort

Kitharea  04.09.2024, 12:16
@Sophia727

War mir durchaus bewusst, dass du meine Antwort nicht magst. Es gibt Dinge da muss man durch - so gut es geht. Schule ist eines davon, Arbeit später auch. Verpflichtungen wie Kinder, Verwandte, Wohnung,... ebenfalls.
Sich vor Burnout und Überforderung zu schützen steht auf einem anderen Blatt. Aber da kann ich nicht alle Anderen dafür verantwortlich machen.

Sophia727
Beitragsersteller
@Kitharea

Es geht hier doch nicht darum,dass ich keine Lust hab in die Schule zu gehen,oder irgendwelche Ausreden suche.Ich will mich die ganze Zeit nur umbringen und hab auch schon Selbstmordversuche hinter mir und schaff das einfach nicht mehr ich würde mich auch in der Schule umbringen hätte ich die Gelegenheit.

Kitharea  05.09.2024, 17:14
@Sophia727

und warst schon beim Arzt deswegen? Hol dir Hilfe und lass dich für ein Jahr freistellen. Dein Beitrag war a la "egal was ich mache es geht eh nix". Wenn du ein Jahr versäumst ist das so. In 10 Jahren interessiert das keinen mehr. Sobald dus Abi hast ist das völlig egal ob dus 1 Jahr früher oder später abschliesst. Wenns wirklich so schlimm ist musst du was tun. Deine Mum kann dir gut zureden. EIn Arzt kann dich weiterverweisen und krank schreiben. EIn Psychotherapeut oder Psychologe kann mit dir reden.

Ich würde auch ein Attest vom Arzt bekommen

Dann ist das Thema doch durch hol dir ein Attest fur die Woche

Meine Tochter war 3 Jahre zuhause. Hat dann später alles nachgeholt. Gibt Wichtigeres als Schule