Keine Empathie bei filmen?

6 Antworten

Das ist ein Film. Filme sind nicht real. Weswegen sollte er also Emotionen zeigen?

Wenn der Film ihn nicht fängt und er sich dort nicht hinein versetzt, wird er auch nicht emotional dabei.

Vor allem Szenen, die zu sehr mit Emotionen spielen, wirken oft unglaubwürdig. Da muss ich auch manchmal lachen.

Es gibt viele Menschen, die gegenüber anderen Menschen nur sehr schwer Gefühle zeigen können. Bei einem Film als Partner gemeinsam zu weinen ist glaube ich besonders bei jüngeren Menschen eher eine Seltenheit. Ein Film ist außerdem immer eine gestellte Szenerie und hat nichts mit dem eigenen Leben zu tun. Deswegen muss das nicht gleich schlimm sein wenn er da Witze macht. Es ist auch sehr subjektiv, was andere Leute schlimm empfinden oder nicht, das ist sehr individuell. Das muss andersrum natürlich nicht heißen, dass diese Leute keine Emotionen besitzen oder es sich nicht so viel abspielt, nur weil sie es nicht zeigen. Die blöden Kommentare könnten beispielsweise auch nur eine Ablenkung sein oder um das Thema zu verharmlosen, quasi als Selbstschutz um sich nicht emotional zeigen zu müssen.

Die Diskussionen "mit dem Kopf durch die Wand" würde ich eher als rechthaberisch sehen. Es gibt selten "die eine" richtige Antwort, es gibt viele Sichtweisen. Die sollte man auch alle nachvollziehen können und sich in die andere Person hineinversetzen können.

Das mit dem "verzeihen um die eigene Mutter zu retten" ist schon eine sehr hypothetische Sache. Das Eine hat ja nicht mal was mit dem Anderen zu tun, oder vielleicht kapier ich den Zusammenhang nicht. Das würdest du denke ich erst feststellen wie er ist, wenn es soweit ist, weil man sich so eine Situation überhaupt nicht vorstellen kann.

Dein Freund , kann anscheinend , zwischen Realität und Film gut unterscheiden

Also ich würde z B bei Titanic auch Witze machen

Warum sie ihn denn nicht mit auf die Tür drauf lässt

und sind wir nicht alle, ein bisschen psychopathisch

Idk, manche Leute haben halt einfach keine Empathie& sind emotional sehr kalt

Also ein Psychopath muss er deswegen nicht gleich sein. Es gibt Menschen, die sowas nicht so mitnimmt. Mich persönlich nehmen solche Dinge mit und ich kann bei einem Film auch weinen. Ich denke, er nimmt das alles nicht so ernst und distanziert sich, deshalb kann er Witze darüber machen.