Keine Duschvorrichtung im Neubau Wohnung? Ist das möglich?

EDIT: Ich habe in der Ausstattungsbeschreibung nachgelesen ist mir eingefallen, dass wir die ja haben. da steht Brausegarnitur! Also müsste es dann montiert werden oder ?

Nochmaliger EDIT: Danke für all eure Nachrichten!

Die Duschvorrichtung Brause etc wird bei Schlüsselübergabe bestimmt, denn es wird individuell montiert!

3 Antworten

Ist definitiv ungewöhnlich und wahrscheinlich auch keine Absicht gewesen.

Aber du kannst am Wasserhahn in der Dusche eine Brause anschließen. Dann brauchst du nur noch eine Vorrichtung zum Aufhängen sowie eine Duschwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Kaerina
Beitragsersteller

Die müssten doch verpflichtet dann sein, dass sie das nachrüsten? Kann ja nicht sein, dass ich das dann kaufen und montieren muss. Und irgendwie ist es mir nicht ganz ersichtlich ob da überhaupt ein Anschluss drauf ist für ein Schlauch

TheFamousSpy  26.07.2024, 20:21
@Kaerina

Die Armatur sieht man ja und da gibt es Adapter, damit man da einen Brauseschlauch anschließen kann.

Ich glaube nicht, dass es die Pflicht für eine Duschmöglichkeit gibt. Gibt natürlich eine für eine Reinigungsmöglichkeit aber Baden ist ja möglich.

Du kannst ja die Genossenschaft darauf hinweisen und um eine neue Armatur bitten. Eine Duschwand musst du ohnehin selbst montieren, da sind die zwei Löcher bohren für das Duschgestänge jetzt auch keine großartige Mehrbelastung.

Kaerina
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Ich bin ein Leihe ich bohren generell so gut wie gar nichts und die Duschwand muss ja nicht unbedingt gebohrt werden.
Aber ich hab eh noch eine Ergänzung geschrieben, in der Ausstattungsbeschreibung steht Brausegarnitur

TheFamousSpy  26.07.2024, 20:30
@Kaerina

*Laie

Und bisschen handwerken sollte man grundsätzlich können, sonst musst du für jede Kleinigkeit jemanden kommen lassen.

Wenn es in der Ausstattungsbeschreibung steht (Buwog, oder?) dann wurde es von der Seite der Genossenschaft mit Sicherheit beauftragt. Dann hat der Installateur es vergessen. Dann schreib der Genossenschaft diesbezüglich. Der Installateur muss dann kostenlos nachbessern, also wird auch die Genossenschaft nichts dagegen haben

Kaerina
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Sorry ja Laie.

ne ist “Aufbau”.

Ich habe ihnen eh bereits geschrieben, leider muss ich nun noch geduldig sein, was die schreiben werden.

vielen Dank

TheFamousSpy  26.07.2024, 20:58
@Kaerina

Ich denke nicht, dass sie sich dagegen wehren werden, weil es eben keine Mehrkosten verursacht. Ansonsten konsequent bleiben, es ist dir ja schriftlich zugesichert worden.

So Kleinigkeiten können bei einem Neubau passieren. Absolut ärgerlich aber nicht ungewöhnlich. Von daher stimme ich auch der Aussage von "DerHans" zu. Vielleicht wird es erst gelöst, wenn du dann schon drinnen wohnst, aber länger als ein paar Tage solltest du es dir nicht gefallen lassen

Da sind die Handwerker offensichtlich noch nicht ganz fertig geworden. Das muss man eben ein paar Tage hin nehmen.

Kaerina
Beitragsersteller

Wie geschrieben, die Genossenschaft meint, dass der Installateur nicht mehr vor Ort sei, die sind quasi fertig, denn in kürze findet die Grundreinigung statt.

DerHans  26.07.2024, 21:51
@Kaerina

Dann müssen die Installateure eben noch mal anrücken.