Kein WLAN im OG durch Betondecke, was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn an der Tür empfang ist, sollte dort auch ein repeater funktionieren. Nimm einen mit LAN Port und stöpsel da mal n pc oder Laptop an

Wenn das nicht klappt, kannste dlan probieren. Das reicht zum Drucken und bissi Office.

Theoretisch geht auch Richtfunk und Flachbandkabel durch Fenster. Ist aber relativ aufwendig.

Dann bleibt natürlich noch n lte Router oder handyhotspot oder starlink

MarSusMar  26.09.2024, 22:45
Wenn an der Tür empfang ist, sollte dort auch ein repeater funktionieren. Nimm einen mit LAN Port und stöpsel da mal n pc oder Laptop an

Völlig sinnfrei. Wenn kommt das Lankabel an den Router um Wlan Problem zw. Router und Repeater zu verhindern und das treppenloch zu überbrücken. An den Repeater ein Lan Kabel zu hängen ist sinnfrei. das Problem das ein Lankabel verhindern kann ist VOR! dem Repeater.

Sabine0409
Beitragsersteller

Danke, mit dem LAN Port werde ich es probieren

Scheuerleisten haben 2 Kabelnuten, Beton Fußböden haben Tür nuten. Dann an der Treppe hoch mit ner LED "Kette" zur Treppenbeleuchtung. Und entweder direkt zum Rechner oder. Einen Accesspoint setzen der dann Wlan im 1.OG ausstrahlt.

Keinen Repeater/Verstärker die beton decke lässt auch das nicht durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ja DAS ist halt mal dann so... Entweder man findet einen Weg um ein LAN-Kabel zu legen, was IMMER geht, da braucht mir niemand mit einer Ausrede zu kommen

ODER man versucht sich an Powerline, sofern die Stromleitungen ordentlich sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Sabine0409
Beitragsersteller

Wer braucht solche Kommentare?

mchawk777  25.09.2024, 14:09
@Sabine0409

Wer braucht Fragesteller, die den Kuchen essen und gleichzeitig behalten wollen? 🤷‍♂️
Ich werde meine Antwort, die eine Lösung beinhaltet, jetzt doch nicht veröffentlichen. Dafür stimmt mir hier die Geisteshaltung nicht. 🤷‍♂️

Sabine0409
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich brauche niemanden, der unfreundlich ist. Was soll das? Ich frage in diesem Forum weil ich von diesen Dingen keine Ahnung habe und mir Lösungsvorschläge erhoffe. Vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber, dass manche Vorschläge auch finanziell einen größeren Aufwand bedeuten…..

MichaelSAL74  25.09.2024, 14:17
@Sabine0409

Wenn DU SOLCHE Kommentare nicht haben ewillst, dann stell solch eine Frage nicht

DU willst von uns Vorschläge und Kommentgare haben, also mußt Du mit solchen rechen, die Leute abgeben, die schon seit 30J in der Branche tätig sind und schon ALLES in Sachen Netzwerk erlebt haben

mchawk777  25.09.2024, 14:19
@Sabine0409
Ich brauche niemanden, der unfreundlich ist.

Du predigst Wasser und trinkst Wein. Mehr ist dazu nicht zu sagen. 🤷‍♂️
[MCP]Ende der Kommunikation[/MCP]

Sabine0409
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ist ja schön, dass du so ein alter Hase in diesem Bereich bist….andere eben nicht! Und ich muss überhaupt nicht mit patzigen Antworten rechnen, da außer dir, auch keiner welche abgibt. Wenn du eine andere Lösung hast, warum kommst du dann erst mit solchen Sprüchen?

„ja DAS ist halt mal dann so... Entweder man findet einen Weg um ein LAN-Kabel zu legen, was IMMER geht, da braucht mir niemand mit einer Ausrede zu kommen“

MichaelSAL74  25.09.2024, 14:26
@Sabine0409

"finanzieller Aufwand"? von welchem redest denn hier? 100m LAN-Kabel kosten keine 40€ und Bohrmaschine und Bohrer hat sicherlich spätestens ein netter Nachabar zum Ausleihen und wenn man hier nicht gewillt ist zeit zu investieren, dann muß man mit leben, KEIN Internet in seinem zimmer zu haben.

Fertig Ende Aus. Fall ereldigt

Und wenn Du jetzt meinst, daß das unfreundlich war: war es nicht. es war nur ehrlich und direkt und wenn du damit nicht zurecht kommst, dann tust Du mir Leid

Sabine0409
Beitragsersteller
@mchawk777

Du solltest dein Kalendersprüche zum Unterstreichen deiner Geisteshaltung besser für dich behalten. Du führst dich hier auf wie der Allwissende. Auch andere haben gute Ideen und Lösungsvorschläge! Und….alle anderen sind nett und freundlich!

Ende der Kommunikation!

Sabine0409
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Oh nein, dieses Mal warst du ja recht freundlich….

Mit finanziellem Aufwand meine ich die anfallenden Kosten für die Handwerker, Elektriker, etc. Ich bin durch körperliche Einschränkungen (Chemo) selbst nicht in der Lage handwerkliche Tätigkeiten durchzuführen.