Katzebaby in Wohnung?

Burritone  04.09.2024, 18:22

Wieviel qm hat deine Wohnung?

Haruki13
Beitragsersteller

Keine Ahnung, ist Nachbarn von meine Mutter und da hat Platz frei

4 Antworten

Empfohlen wird eine Mindestwohnfläche von 60 Quadratmeter für einen Zweikatzenhaushalt.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ausstattung/katze-wohnung-haltung/

Wird eng mit 1.5 Zimmern.

Aber wenn du deinen Katzen ansonsten ordentlich was bietest, genügend Spielzeug, gute Nahrung, schöne Plätze wo sie sich verstecken können und viel Aufmerksamkeit, dann denke ich dass es schon ok ist.

Floki55  04.09.2024, 18:27

Naja, im Tierheim ist es noch enger. Dagegen ist eine 1,5 Zimmer Wohnung Luxus für die Kleinen.

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 18:35
@Floki55
Naja, im Tierheim ist es noch enger. Dagegen ist eine 1,5 Zimmer Wohnung Luxus für die Kleinen.

Das ist für Tierheime nicht relevant. Sie fordern pro Katze 1 Zimmer, denn sie müssen sich an Richtlinien halten. Die Unterbringung in einem Tierheim ist temporär und notgedrungen.

Floki55  04.09.2024, 18:38
@DaLiLeoMishu

Hat er doch. Auch wenn er eine 1 Zimmer Wohnung hat, es ist ein separates Bad dabei, wo das katzenklo bestimmt steht. Macht insgesamt 2 Zimmer.

Floki55  04.09.2024, 18:41
@DaLiLeoMishu

Ok wenn das die Standarts des Tierheims sind muss man es hinnehmen. Aber auch wenn man dies einhaltet, ist das keine Garantie das es den Katzen gut geht.

spikecoco  04.09.2024, 20:20
@Floki55

was für eine Antwort. Nein dies wäre für die Katzen kein Luxus, völlig unsinniger Vergleich

SimpleHuman  04.09.2024, 20:37
@DaLiLeoMishu

Dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Schade.

Kann mir gut vorstellen, dass es den beiden beim richtigen Halter auch mit weniger Platz sehr gut gehen kann.

2 Katzen in einem Haushalt mit 3 Zimmern.... da bringen die 3 Zimmer häufig auch nichts, wenn sie zwei davon nicht nutzen dürfen...

Ich finde das echt merkwürdig....

Klar wünsche ich jeder Katze das erfüllendste Leben, dass eine Katze haben kann, aber 60qm als vorraussetzung sind schon heftig, wenn man mal bedenkt, dass für einen Menschen 9qm ausreichen sollen

spikecoco  05.09.2024, 08:39
@Floki55

doch ich weiß wie sie im Tierheim gehalten werden. Habe dort ehrenamtlich gearbeitet. Dennoch ist auch Platzmangel in einem Zuhause nicht besser, denn man ermöglicht ihnen dann wohl wesentlich bessere Haltungsbedingungen. Mindestmaßhaltung wird keinem Tier gerecht. Und die wären bei einer Katze so an die 50 qm.

Ich denke nicht,dass das Tierheim dir Katzen vermitteln wird.1,5 Zimmer sind viel zu wenig Platz für 2 Katzen.

Außerdem solltest du erst einmal abklären,ob Tierhaltung in der Wohnung überhaupt erlaubt wäre.

Haruki13
Beitragsersteller

Es ist erlaubt.

Burritone  04.09.2024, 18:29
@Haruki13

Ändert nichts daran,dass die Wohnung zu klein für 2 Katzen ist.Außerdem werden Katzen mindestens 10 Jahre alt.

Was ist wenn du irgendwann keine Katze mehr halten kannst oder möchtest?

Haruki13
Beitragsersteller
@Burritone

Ich habe ein Hund, und wohne schon 12 Jahren zusammen. Ich liebe mein Hund sehr, aber Katzen sind mein Lieblingstier

Hallo.

Du musst es mal so sehen. Im Tierheim haben die Katzen noch weniger Platz zum Spielen. In deiner Wohnung haben sie mehr Platz. Das ist gut. Aber du musst 2 nehmen. 1 alleine wäre nicht gut. Sie braucht ein Freund zum Spielen. Kaufe gute Kratzbäume und Katzenklo. Und gehe regelmäßig zum Tierarzt mit den Katzen.

Ich wünsche dir viel Glück und danke das du 2 Katzen aus dem Tierheim rettest. 👍

in solch einer kleinen Wohnung sind 2 Katzen 2 Zuviel.

Kauf dir lieber eine Stoffkatze

Haruki13
Beitragsersteller

????

Schubert610  04.09.2024, 18:25
@Haruki13

verstehst du nicht?
Nein, schaff dir keine Katzen an , die Wohnung wird zu klein sein, außer das eine Zimmer hat 40qm und das andere 30 qm.