Katze wacht immer wieder auf?

3 Antworten

Das ist normal. Tiere schlafen weniger am Stück, weil sie sich das in der freien Natur in der Regel nicht leisten können. Die Gefahr ist zu groß, dass ein Feind sie angreifen könnte. Deswegen dösen sie viel, haben nur kurze Tiefschlafphasen und wechseln immer wieder die Position/den Schlafplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

Das ist doch recht normal.

Katzen schlafen seltenst wirklich über längere Zeit ganz tief .

IdR bestehen all die Nickerchen die über den Tag verteilt stattfinden eher aus "dösen, ausruhen, aber trotzdem wachsam bleiben". Wenn eine Katze sich wirklich so richtig sicher fühlt, gleitet sie auch mal in die Tiefschlafphase für einige Zeit..... aber eben auch nicht über Stunden hinweg. Es sind kurze Schlafeinheiten oder Dösen-Einheiten, durchbrochen von all den anderen Aktivitäten die der Katze wichtig sind (fressen, putzen, strecken, kratzen, Rundgang durchs Revier daheim um zu schauen ob alles in Ordnung ist, nach dem Menschen sehen, aufs Katzenklo gehen, was trinken, etc.

Das ist bei vielen Tieren so. In der Wildnis hilft ihnen das, sicher zu gehen, dass nichts gefährliches passiert während sie schlafen.