Katze ohne mein Wissen von Nachbar ins Tierheim gebracht!?

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 19:38

Ist die Katze gechipt und auf dich registriert? Auch kastriert?

BEPATRI
Beitragsersteller

Sie ist tätowiert und kastriert.

Animalgirl0808  31.07.2024, 20:02

Was meinst du mit tätowiert

BEPATRI
Beitragsersteller

Am Ohr

3 Antworten

Hallo Du,

ein Tierschutzbund darf (und wird) eine Katze die tätowiert und augenscheinlich in einem guten Zustand ist sowie einem direkt nebenan lebenden Halter zuzuordnen ist nicht einfach mitnehmen.

Das ist Fakt.

Ich kenne mich etwas im Tierschutz aus und weiß, dass keiner meiner Kollegen so eine Katze eingesteckt hätte. Die hätten mit dir das Gespräch gesucht.

Auch weiß ich aus eigener Erfahrung wie viel Vorlauf solch eine Sicherung einer freilaufenden Katze bedarf.

Ich wohne in Berlin und die Tierschutzbeauftragten des Tierheims Berlin hätten deine Katze nicht einfach mitgenommen.

Nun frage ich mich natürlich was da bitte los war!

Weshalb ist der/die Tierschützer nicht einfach zu dir, klingelt und spricht mit dir?

Das Einzige was mir einfällt ist, dass es ein Mitarbeiter des Veterinäramtes war. Aber auch die hätten erst einmal mit dir Rücksprache halten müssen und bei Verdacht auf Unterernährung und Vernachlässigung dir Auflagen erteilt, oder zum Schutz des Wohles der Katze diese gesichert.

So, oder so ist das eine merkwürdige Geschichte mit einem seltsamen Ablauf.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

BEPATRI
Beitragsersteller

UPDATE: Katze wurde von Privatperson als Fundkatze ins Tierheim gebracht. Polizeilich ist nichts bekannt. Habe die Katze nun abgeholt und sie ist laut Tierheimmitarbeiterin augenscheinlich gesund. Ich überlege, die Nachbarin anzuzeigen...

DaLiLeoMishu  01.08.2024, 10:46
@BEPATRI

Vielen lieben Dank für dein Update.

Weißt du welcher Nachbar das war?! Ist das ein Katzenhasser?
Anzeige? Ja, würde ich machen. Frag bei der Polizeiwache nach welchen Grund du da angeben kannst.

Es ist echt ein Unding! Da sammelt ein Nachbar einfach ne Katze ein. Krass.

BEPATRI
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, das frage ich mich auch. Denn ich war zu dem Zeitpunkt zuhause und hatte die Katze erst am Abend gegen 20.30 Uhr rausgelassen, nachdem sie Futter bekommen hat.

Vielleicht hat die Nachbarin sie einfach eigenmächtig ins Tierheim gefahren. Ich werde es morgen hoffentlich erfahren und es klären können. Bei der Polizei werde ich auch anrufen, da sie meinte, sie habe es auch dort gemeldet.

Ich bin immer noch total platt, weil man einfach nicht einmal vorab das Gespräch mit mir gesucht hat und solche Falschbehauptungen (ich würde die Katze seit Monaten nicht reinlassen) verbreitet. Dass sie sehr schlank ist, steht außer Frage. Aber sie war noch nie anders vom Körperbau und ich achte immer darauf, dass sie genug frisst, was sie auch tut.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 22:26
@BEPATRI

Ich bin aber auch platt!
Was denkst du wie lange es gedauert hat, bis ich hier ne Lebendfalle hatte und dann + anfüttern, Tierschutzbeauftragten vorab kontaktieren. Alles zusammen bis zur Sicherung hat das 3 Wochen gedauert und das war engmaschig, nix lange warten.

Merkwürdige Geschichte, echt!

Gib gerne Rückmeldung was da rausgekommen ist.

Ist es denn so, dass sie nicht reingelassen wird bzw. nicht selbstständig rein kann?

Ansonsten ist es insofern rechtens, dass hier sicherheitshalber der Tierschutz verständigt wird - wenn die nichts zu bestanden hätten, hätten sie das Tier realistisch nicht mitgenommen. Jetzt erstmal versuchen ruhig zu bleiben so gut es geht und das Ganze telefonisch klären.

BEPATRI
Beitragsersteller

Sie darf immer rein, sie geht am Tag sehr oft rein und raus. Ich finde es einfach unfassbar, dass man nicht mal VORHER das Gespräch mit mir sucht und nachfragt.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 19:40

Eigentlich versucht der Tierschutz bei einer moderat wehrhaften Katze gleich mal den Chip an Ort und Stelle auszulesen. Zudem die Katze mit Lebendfalle eingefangen wird und kein Tierschutzbeauftragter eines Tierheimes wird morgens angerufen und fängt mittags ne Katze ein. Das bedarf einiger Tage Vorlauf. Hatte ich ja letztens erst mit meiner Streunerin.

Isuzu189  31.07.2024, 19:42
@DaLiLeoMishu

Halter war ja hier an der Stelle klar schätze ich (also denke dass der Nachbar mitgeteilt hat, wem sie gehört), d.h. der Außeneindruck muss tatsächlich so gewesen sein dass die Katze "vernachlässigt" wird (Ja manche Katzen sehen total durcheinander aus, obwohls Ihnen gut geht. Aber wäre man jetzt angekommen und hätte fest gestellt "ne alles ok" und dann noch bei den Nachbarn geklingelt, wäre sie vermutlich nicht einkassiert worden)

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 19:45
@Isuzu189

Genau das denke ich eben auch. ich kenne niemanden im Tierschutz der eine Katze, die jemanden gehört (nachweislich) und total tipptopp ist einfach mitnimmt. Vor allem ohne den Halter direkt anzusprechen.

M.E. darf so etwas nur das Veterinäramt und auch nur mit Ansage, nach nicht eingehaltenen Auflagen.

Mhm ....

ich denke das tierheim wird sie alle informatiionen geben, direkt hinfahren,

ist halt so mit der katze viele schlupflöcher, viel bürokratie, alles wegen bekloppten übergriffigen menschen, die meinen es besser zu wissen,

je nachdem wer sie geholt hat, anzeige wegen diebstahl + unterlassungsklage

musst viel dokumentieren, brauchst sicherlich nen anwalt