Katze nur am Miauen nach dem sie einmal draußen war. Was tun?

DaLiLeoMishu  25.07.2024, 11:01

Ist der Kater kastriert? Lebt er mit Artgenossen zusammen?

betxl613
Beitragsersteller

Ja, er ist kastriert

3 Antworten

Der Arme. Ist ganz alleine und kann nicht raus. Anscheinend will er keine Wohnungskatze sein. Er hat sich an die alte Umgebung gewöhnt und nun ist er in einer Neuen. Er fühlt sich unwohl. Er muss sich nicht an euch anpassen.

Lasst ihn raus. Erkundet fürs Erste mit ihm an der Leine die Umgebung.

Und besorgt ihm UNBEDINGT einen Katzenkumpel. Wir wären auch deprimiert, hätten wir keine Artgenossen und wären in den vier Wänden eingeschlossen, wenn wir eigentlich gerne in der Natur wären.

betxl613
Beitragsersteller

wäre denn Gassi eine Lösung? Wir wohnen im 2. OG und ich bin mir nicht sicher ob der das rafft da hoch zu kommen.

sleepingbeautyy  25.07.2024, 14:30
@betxl613

Versucht es. Und sonst geht er halt morgens mit euch raus und kommt abends wieder mit rein. Oder mit einer Katzenleiter, da kommen die ohne Probleme hoch. Am Anfang würde ich sowieso mit Leine.

Auch da, versucht es mit einer anderen Katze. Ich habe eine, die alleine ist. Wir haben alles versucht. Ich habe sie damals gerettet, sie war ganz alleine und wäre gestorben. Zusammenführung hat nie geklappt. Sie ist aber den ganzen Tag draussen und sonst immer bei mir, überall.

betxl613
Beitragsersteller

Er hat halt ein extrem dominanten Charakter und hasst eigentlich andere Katzen. Sonst würden wir uns gerne noch eine Katze holen. Ich hab aber ehrlich gesagt Angst, dass unsere Katze nicht so nett mit ihm umgeht...

Naja er hat die schöne Welt gesehen und ihr sperrt ihn wieder rein.

Da würde ich auch heulen.

Hauskatzen ALLEINE zu halte ist übrigens nicht artgerecht.
Allgemein sind Katzen Freigänger.

betxl613
Beitragsersteller

wäre denn Gassi gehen eine Lösung? Wir wohnen halt im 2. OG und ich weiss net ob der da immer wieder hochkommen kann, wenn wir ihn freilassen.

spikecoco  25.07.2024, 16:39
@betxl613

dann wird er vielleicht noch mehr Stress machen. Einzelhaltung ist ebenfalls nicht besonders tiergerecht.

Vielen Katzen kann man das nicht mehr abgewöhnen wenn sie einmal draußen waren.

Es ist nicht nur für euch "nicht aushaltbar" sondern viel mehr noch für ihn.

Ich würde ihn an eurer Stelle zum Freigänger machen, denn zum einen ist er jetzt da er draußen kennt nur drinnen todunglücklich, und zum anderen wird er jetzt natürlich immer versuchen abzuhauen, und wenn er es schafft, ist die Chance groß das er nie wieder kommt, da er nicht wieder eingesperrt werden will.

Wenn ihr ihn aber raus lasst, dann kommt er in der Regel wieder, weil er weis er darf wieder raus wenn er will.

betxl613
Beitragsersteller

Wir wohnen halt im 2. OG und ich weiss net ob der da immer wieder hochkommen kann, wenn wir ihn freilassen.