Katze kotet auf Teppich, weshalb?

4 Antworten

Hallo Du,

Katzen haben für Unsauberkeit immer Gründe. Es ist ihre Form einen Misstand, Stress aufzuzeigen.

Der Kot sieht aus, als hätte dein Kater Verstopfung. Der Kot ist zu trocken.

Bild zum Beitrag

Eventuell hat er dadurch eine Analdrüsenverstopfung, oder gar Entzündung.

Es wäre ratsam als Erstes sein Fütterungsmanagement kritisch zu hinterfragen (zum Beispiel zu viel Trockenfutter, zu wenig Feuchtigkeit und Flüssigkeit) und als Zweites die Analdrüsen von einem Tierarzt anschauen zu lassen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

Hayat4343
Beitragsersteller

Ich hab mir nochmal die Bilder angesehen, sein kot ist tatsächlich ideal und trocken schien es nicht zu sein als er es tat. Die ansldrüsen wurden vor zwei Wochen von einer Tierärztin überprüft, da war auch etwas, was sie aufgeplatzt hat, sein Futter hat die Tierärztin auch nicht bemängelt, er hat 24/7 Trockenfutter parat und einmal am Tag bekommt er Nassfutter, zwischendurch auch Snacks. Ehrlich gesagt, kann ich garnicht nachvollziehen wieso er das tut und was sein Problem ist. Er macht es, seitdem meine Mama für zwei Wochen im Urlaub war. Das hat also vor knapp 2 Monaten angefangen. Dennoch vielen lieben Dank für die Antwort.
Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 15:29
@Hayat4343
Die ansldrüsen wurden vor zwei Wochen von einer Tierärztin überprüft, da war auch etwas, was sie aufgeplatzt hat,

Hatte er eine Zyste, also Analdrüsenentzündung? Wenn ja, könnte es sein, dass sich die Analdrüse erneut zugesetzt hat.

Ehrlich gesagt, kann ich garnicht nachvollziehen wieso er das tut und was sein Problem ist.

Dann wären es Schmerzen beim Kotabsatz. Katzen wählen dann meist einen anderen und weicheren Platz. Eventuell verbindet er den Kotabsatz auf dem Katzenklo mit Schmerzen.

Leider müsst ihr dann noch einmal zum Tierarzt und noch einmal den Anus anschauen lassen.

Wenn ihr noch Metacam (Schmerzmittel) im Haus habt, dann gebt ihm die Dosierung wie letztens, nach seinem Gewicht. Bitte Flasche vorher gut schütteln, da sich das Medikament am Boden absetzt.

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 15:30
@Hayat4343
Meine Mama, seine Halterin 😅

hahaha :-D
Lebt der Kater bei euch alleine, oder mit Artgenossen?

Wenn es ein Verhaltensproblem wie Verlassensangst ist, dann gebt ihm das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (siehe Internet, oder recherchiere in meinem Profil nach Sedarom).

Hayat4343
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Genau die Zyste wurde von der Ärztin, gefunden und geplatzt, es kann tatsächlich sein, das es nochmal da ist. Metacam ist noch vorhanden, ich hab ihm das jetzt verabreicht.
zu den anderen fragen, er lebt bei uns alleine, Gründe zur verlassenangst gäbe es nicht, da von uns dreien immer jemand zuhause ist, in diesem Falle meine Mama, ich muss aber zugeben, er ist eine sehr ängstliche Katze, wenn es um Geräusche geht, aber das war er schon immer. An seiner Art kann man nichts bemängeln, er hat noch nie mit Absicht jemanden weh getan, nur beim Spielen ein zwei Kratzer, ihn kann man packen, den Bauch küssen, ihn drücken, er würde nichts machen, nur bei der nächsten Gelegenheit versuchen abzuhauen 😂

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 15:42
@Hayat4343

Dann holt ihm mal das Sedarom. Das wird ihm gut tun, glaube mir. Ich habe es auch zu Hause für meine "Jungs". :-) Auch ein Felisept Duftstecker kann ihm gut tun. Der verströmt einen für Katzen angenehmen Wohlfühlduft in der Wohnung.

Hayat4343
Beitragsersteller

Vielen Dank 🫶🏾

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 15:12
@Hayat4343

Sehr gerne! :-)
Ich hoffe, ihr kommt dem Grund auf die Spur und eurem Kater geht es dann wieder besser.

Darf ich kurz nachfragen, ob meine Spekulation mit dem Trockenfutter eventuell richtig ist?

Es kann wegen Stress liegen, oder er mag das Katzenklo nicht und denkt das er auf den Teppich machen darf, (wotan4A das ist echt gemein die Katze kann nichts dafür) nicht böse gemeint aber gibt ihr ihr auch aufmerksamkeit? So wie du schreibst hört sich das an als hättest du gar keine Lust auf die Katze, lieb gemeinter Tipp schlagen oder schreien hilft gar nichts da wird es noch schlimmer

Hayat4343
Beitragsersteller

Ich liebe meine Katze, meine Eltern lieben die Katze auch, er ist die ganze Zeit bei meiner Mama, egal wohin die geht der verfolgt sie, liebe bekommt der sehr sehr viel von uns, seitdem meine Mutter in die Heimat geflogen ist für zwei Wochen, hat der damit angefangen

Unsauberkeit entsteht meist aus Stress. Einzelhaltung, zu wenige Klos, falsches Klo( Deckel mögen sie meist nicht), falsches Streu, Langeweile, Veränderungen , Teppich nicht genug gereinigt,

Hayat4343
Beitragsersteller

Das mit dem Deckel, hab ich auch gelesen. Der Deckel von seinem Katzenklo, wurde jetzt abgemacht, mal schauen, was man noch sonst für Änderungen durchnehmen kann 🫶🏾

Hello,

das Problem hatte ich damals mit meinem Kater auch warum auch immer, ist der denn kastriert?

Bei mir hat das damals geholfen und dann war Ruhe.

Hayat4343
Beitragsersteller

Er ist schon seit 3 Jahren kastriert

jasssigr  29.09.2024, 06:39
@Hayat4343

Huh dann weiß ich auch nicht aber wortwörtlich scheisse😂

Hayat4343
Beitragsersteller
@jasssigr

😂😂😂😂 tatsächlich wortwörtlich