Katze hechelt?

4 Antworten

Hallo Du,

du hast eine BKH Katze die extrem hechelt, trotzdem die Wohlfühltemperatur von Katzen bei um die 30 Grad liegt.

Das bedeutet, dass deine Katze sehr wahrscheinlich bereits schwer an HCM erkrankt ist.

Die häufigsten Anzeichen von HCM lauten:

  • Hecheln oder Maulatmung (Atmen mit offenem Maul, vor allem nach Belastung)
  • beschleunigte Atmung mit Bauchpresse (>40 Atemzüge pro Minute)
  • nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit.
  • Appetitlosigkeit.
  • tastbare oder sichtbar beschleunigte Herzfrequenz.
  • Müdigkeit. .... HCM Katze Symptome

Bild zum Beitrag

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)

BioHilfe123
Beitragsersteller

Hallo, Vielen dank erstmal für die Nachricht! Er verhält sich wieder ganz normal ich glaube wirklich das es am Wetterwechsel von Kühl auf Warm lag das er so gehechelt hat. Er frisst , trinkt und spielt allerdings wieder normal.

Liebe Grüße!

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 08:49
@BioHilfe123

Sehr gerne! :-)
Das freut mich sehr zu lesen, dass es dem Kater wieder besser geht.
Ich würde trotzdem beim nächsten Tierarzttermin das Thema ansprechen und gezielt untersuchen lassen.

Wenn deine Katze stark hechelt und es nicht übermäßig warm ist, dann kann das auf ein Herz- oder Lungenproblem hindeuten.

Möglich ist auch das sie noch vom Umzug gestresst ist.

Du sollst so bald wie möglich mit ihr zum Tierarzt und das abklären lassen.

BioHilfe123
Beitragsersteller

So warm ist es hier wiederum auch nicht, es ist angenehm mit Klimaanlage und Ventilator aber er hat sich gerade etwas beruhigt hat gefressen und verhält sich normal.

in ein sehr warmes Land ausgewandert

Spontan fällt mir ein:

  • Hitze
  • Vergiftung
  • Organprobleme der Katze wie z.B. Herzprobleme
  • unverträgliches Trinkwasser
  • Parasiten

TIPP:

Zum Arzt mit dem Tier. Egal wie. Es liegt in deiner Verantwortung, für dein Tier aufzukommen. Du kannst doch nicht einfach umziehen und dich nicht informieren, wer sich um deine Katze kümmert. Ruf zur Not eben eine deutsche Nummer an und zahle eben eine Videokonferenz, wenns da drüben keinen gibt.

https://pfotendoctor.de/