Katze hat schmodder (eiter) im auge?

2 Antworten

Hallo Du,

ich bin inhaltlich komplett bei den Tierärzten.

erste frage: irgendwann muss das doch mal aufhören oder?

Nein. Es ist eine Herpesinfektion. Die ist chronisch und bricht sein gesamtes Leben immer wieder aus.

zweite frage: kann ich den kater irgendwie dazu animieren sich mal öfters selbst zu putzen….

Nein. Wenn er es nicht alleine macht, dann gibt es keine Animation für ein natürliches Verhalten. Somit hält der Kater es für nicht notwendig das Auge zu säubern.

dritte frage: gibts noch was was man versuchen könnte um hier endlich ein ende zu finden?

Reines L-Lysin Pulver für Katzen. Es wird aber nie ein Ende finden, da es Retroviren sind und diese immer und immer wieder, wenn das Immunsystem schwächelt, ausbrechen und die Oberhand gewinnen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

MaBer91
Beitragsersteller

Dankeschön, aber leider bestätigt deine Antwort nur das, was ich schon weiß. Wobei du schreibst, dass sowas mal hin und wieder ausbrechen kann, wenn das immunsystem im keller ist. Das hieße ja, dass irgendwann mal zumindest für ne gewisse zeit ruhe einkehren sollte, aber es ist einfach dauerhaft scheiße (entschuldige die wortwahl), ohne pause. Und seinem immunsystem sollte es nach l-lysin kaudrops und zwei immunspritzen innerhalb der letzten drei monate eigendlich ganz gut gehen, zumal er normal isst, spielt etc.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 16:30
@MaBer91

Retroviren sind hartnäckig und gehen nie wieder weg. Es leiden viele Katzen darunter, ebenfalls viele Menschen.

Nein, so was hat oft kein Ende. Vor allem dann nicht, wenn es nicht richtig behandelt wird.

Bitte geh zu einem Augenspezialisten und lass auch eine Blutuntersuchung machen um mal heraus zu finden, mit welchen Viren das Tier überhaupt WIRKLICH zu tun hat.

Auge komplett entfernen ist auch noch eine Möglichkeit. Viele sehen wird das Tier auf dem Auge sowieso nicht mehr.