Katze hat ein trauma?

4 Antworten

Hallo Du,

es muss nicht zwingend ein Trauma sein. Es reicht aus, wenn es eine abgespeichert Erfahrung ist, die ein Selbstschutzprogramm aktiviert. was nach diesen Erfahrungen nachvollziehbar und verständlich ist.

Die Katze viel aus der Hand füttern mit Leckerlie, Nass- und Trockenfutter. Dabei sitzt du am Besten auf dem Boden auf Augenhöhe. Das baut sukzessive tiefe Bindung auf und die Katze lernt jedes Mal mehr, dass Hände und Menschen ungefährlich sind.

Felisept Wohlfühlduftstecker für die Wohnung holen. Am Besten mehrere, damit die gesamte Wohnung damit "geflutet" ist.

Ansonsten das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben. Entweder 1xTag/1 Tablette oder 2xTag/1 Tablette. Erzeugt eine innerliche Ausgeglichenheit, nimmt den Stress und entspannt, damit die Katze sich auf neue und positive Erfahrungen konzentrieren kann.

Clickertraining ist eine super Sache um sich gemeinsam zu beschäftigen, die Bindung zu stärken und zu vertiefen.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Das sollte reichen, damit die Katze zur Ruhe kommt, der Stresspegel sich senkt und dann bedarf es nur noch etwas Geduld. Denn es kann nur Tage, oder Wochen, oder gar Jahre dauern, bis die Katze komplett vertrauen kann.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Geduld.

Der Kater muss das geschehene erstmal "verarbeiten" und lernen dass ihr ihm nichts. Lass ihm die Zeit die er braucht, wenn er kommt, gibt ihm Aufmerksamkeit, wenn er geht, lass ihn in Ruhe. Du musst dir Zeit nehmen und geduldig sein

Wompwomp56w
Beitragsersteller

Oh danke ich habe aber ehrlich gesagt angst davor das er mich nicht mag. ich glaub mein Sohn schreit die immer an wenn er was schlecht macht ich will mir nicht vorstellen das er das macht.

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 11:29
@Wompwomp56w
ich glaub mein Sohn schreit die immer an wenn er was schlecht macht ich will mir nicht vorstellen das er das macht.

Sag deinem Sohn, dass er das lassen soll und bitte unterbinde das nachdrücklich und konsequent.
Katzen können 3x so gut hören wie wir, also 65-100 Hertz, wir 20 Herz.
Schreien tut Katzen in den Ohren weh. Somit ist das Körperverletzung.

Schön, dass du dich jetzt um die arme Katze kümmerst :-). Bei traumatisierten oder ängstlichen Katzen ist Geduld das A und O. Gib ihr Zeit, Vertrauen zu fassen, bedränge sie nicht und versuche, hektische Bewegungen mit den Händen zu vermeiden. Bitte sorge auch unbedingt dafür, dass sie dein Sohn nicht anschreit.

Drei Wochen sind jetzt keine so lange Zeit, da kommen ganz bestimmt noch Fortschritte. Wenn sie merkt, dass sie bei euch sicher ist, kommt sie irgendwann auch kuscheln.

Meine Katze war zu Anfang auch extrem ängstlich. Meine Erfahrungen und Tipps habe ich in diesem Blogartikel zusammen gefasst: Eine ängstliche Katze eingewöhnen – 6 hilfreiche Tipps.

Nach einiger Zeit und mit viel Geduld wirst du feststellen, dass gerade vormals misshandelte Tiere die treuesten Gefaehrten sind. Wir hatten vor Jahren mal einen 5 Monate alten misshandelten Kater aufgenommen. Nach Eingewoehnung wich er meinem Mann fuer 15 Jahre nicht mehr von der Seite.