Katholisch oder Orthodox?

3 Antworten

Im Grunde würde ich sagen unterscheidet es sich überhaupt nicht von deinem!

Einiges an Kult mag höher stehen, eine "Herrschaftsstruktur" mag aufgebaut sein die nicht ganz, aber wohl bei weitem, eurer entspricht aber eben auch 1200 Jahre längere Tradition pflegt.

Katholiken sind sehr oft geübt Martin Luther zu bashen, da wäre ich vorsichtig, die sehen nur bis zum Tellerrand, und da ist ihnen Luther scheinbar der Antichrist.

Es geht um Kulthandlungen, in der röm.kath. Kirche, neben den wenigen "geistlichen" Fehlleitung wo Heidentum weiter gepflegt wurde, wie im "Mehrere Götter Kult" - Mutter Gottes, und im Anbeten der Vorfahren (Heiligenkult), zumindest sind die ähnlichkeiten gewaltig, wie man zumindest in eurer Gemeinschaft durchaus anerkennt.

Aber im Kern seid ihr alle fern des Evangeliums, glaube ich, weil euch die Worte Jesu keinerlei Weisung sind, sondern Dogmatik viel mehr Recht hat euch von Wahrheiten zu erzählen!
Jedenfalls könnte klar sein dass wir auf Jesus hören sollen, und dass wer ihn liebt in seinem Wort bleibt!

Dazu sei nur aus das Wort Jesu verwiesen dass der Vater größer ist als er! Wer den Kontext betrachtet weiß die eigene Gemeinschaft, in diesen Konfessionen, ausflüchte finden und sich nicht nach dem Zeugnis Jesu ausgerichtet!!

Die Erkärungen warum Jesu hier keine Wahrheit sprechen würde die immer gilt sind ja teils wirklich nur billig, aber es scheint vielen zu reichen! Glaube wäre ein blindes Gehorchen meinen viele, ist meine Erfahrung!

Kern des kath. Glaubens ist die Eucharistie. Während Messe werden die Gaben Brot und Wein Leib und Blut Christi gewöhnlich nicht wahrnehmbar gewandelt.
Das Kreuzesopfer Jesu wird dabei zur Sühne für die Sünden jedesmal wieder in die Gegenwart geholt.
Die Sühne ist eine Voraussetzung zum Sündennachlass im Bußdakrament.

Schon am Anfang der apostolischen Kirche wurde das so praktiziert.

66. Das Wesen der Eucharistie.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

67. Gemeindeleben der Christen, besonders ihr Sonntagsgottesdienst
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/68

Darauf findet die Ausspendung statt, jeder erhält seinen Teil von dem Konsekrierten;

Seit im Mittelalter auch bei Priestern Zweifel daran aufkamen, dass Jesus uns sich da selber schenkt, zeigt sich das Ergebnis der Wandlung manchmal sicht- und untersuchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=jNes7BicPvk

Aus Glauben kann Wissen werden.

Wichtig ist zu dem die Heiligen- und Marienverehrung.

Sogar Gott ehrt sie. Der Engel Gabriel und Elisabet, vom Heiligen erfüllt, ehrten Maria schon vor Jesu Geburt mit Worten, die heute sinngemäß im ersten Teil des Ave Maria nachgesprochen werden.

1 Sam 2,30 Darum - Spruch des Herrn, des Gottes Israels: Ich hatte fest zugesagt: Dein Haus und das Haus deines Vaters sollen für ewig vor meinem Angesicht ihren Dienst versehen. Nun aber - Spruch des Herrn: Das sei fern von mir; denn nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.

Katholiken sehen sich als Gemeinschaft mit Gott, den Engeln Gottes, den Heiligen und den Armen Seelen, die gerade wie durch das Feuer gehen.
Durch Jesus sind alle miteinander verbunden.

Zu Gott wird hauptsächlich gebetet, aber alle beten auch füreinander zu Gott.
Bei vielen Anliegen können Engel, Heilige oder Maria auch selber helfen.

Die orthodoxen Kirchen lehnen die Fegefeuerlehre ab.

Die ganze Vielfalt der Lehre kann mit wenigen Sätzen nicht dargestellt werden.

Irrlehrer waren schon am Anfang des Christentums daran erkennbar, weil sie die reale Wandlung von Brot und Wein bestritten:

Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Ganz einfach.

Der Katholizismus der Protestantismus und die Orthodoxen weichen alle vom Christentum mehr oder weniger ab.

Perst  22.09.2024, 15:39

inwiefern?

naaman  22.09.2024, 15:41
@Perst

Katholiken glaube an die Dreieinigkeit. Die ersten Christen kannten die Dreieinigkeit überhaupt nicht.

Perst  22.09.2024, 17:15
@naaman

Und wo wird dies gesagt das die ersten Christen das nicht glaubten

naaman  22.09.2024, 19:43
@Perst
Und wo

In der Bibel. Logisch sollte auch sein, dass es nirgends in der Bibel heißt: Wir glauben nicht an die Dreieinigkeit.