Kater ist ununterbrochen am schreien was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Sobald eine Katze ungewöhnlich maunzt jammert nicht mehr richtig geht ist sie rollig. Weibchen erkennt man es sehr gut da diese nervtötend sein können. Sofort trennen

kastrieren ist in dem Alter normal problemlos möglich. Zumindest das Weibchen sollte da du nun nicht wissen kannst ob gedeckt wurde sofort kastrieren und nicht ein Monat warten. Wenn TA altmodisch ist geh zu anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Frida213
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Katze sondern um den Kater aber danke

Hallo Frida213

ohhh je, wo fang ich bloß an...

1) 2 Geschlechtsreife Katzen, weiblich und männlich, unkastriert zusammen ? Sofort trennen und gleich morgen BEIDE zusammen Kastrieren lassen ! Gut möglich das es bereits zu spät ist und die Katze schon Trächtig. Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

2) Es gibt sehr gesprächige Katze, aber auch genauso Katzen, die sehr wenig bis gar nichts von sich geben. Auch beim schmusen und kuscheln, ist jede Katze unterschiedlich. Es gibt da kein muss, sondern immer nur ein „es kann“ ! Es kommt auf die Persönlichkeit und den Charakter der Katze an, es läßt sich nicht Pauschalisieren.

Zu den Quasseltanten: Es gibt zwar Rassen, die als sehr Gesprächig gelten, aber darunter gibt es natürlich auch Exemplare, die dann eben so gar nicht kommunikativ sind. So sagt man z.B. Siam Katzen, Orientaler (eine Unterrasse der Siam), Sphynx Nacktkatzen, Burma, Türkisch Van, York Chocolate und andere, sollen sehr Gesprächig sein.

Aber es gibt auch einen ganz simplen Grund, warum manche Katzen viel erzählen. Wenn man viel mit seiner Katze redet, reagiert diese darauf und möchte sich ebenfalls mitteilen. Aktion und Reaktion. Aber es hat auch durchaus seinen haken. So kann eine gesprächige Katze um Aufmerksamkeit bitten, Bedürfnisse Mitteilen wie „ich habe hunger“ oder „spiel mit mir“, sie miauen für uns zur Begrüßung, miauen um Hilfe z.B. wenn sie Schmerzen haben, Paarungsbereitschaft oder als Drohgebärde. Wenn eine ruhige Katze plötzlich zu miauen anfängt oder eine oft miauende Katze plötzlich ruhig wird, ihr normales Kommunikationsverhalten also umschlägt, sollte man bitte schnellst Möglichst zum TA. Denn dies ist ein Hinweis auf eine eventuelle Erkrankung. Untereinander miauen Katzen sehr selten. Sie Kommunizieren eher über die Körpersprache, ebenso über das sogenannte Flehmen.

Ich habe zum Beispiel 5 Kater unterschiedlichster Rassen, Norwegische Waldkatze, Europäische Hauskatze, Perser mit Nase. Unser Titus ist ganz normaler Bauernhofkater, EHK=Europäische Hauskatzen, aber ein Richtige rMärchenonkel :-) Vor allem quatscht Titus dir den lieben langen Tag ein Ohr ab. Er ist selten still, lach. Yoda (EHK) Begrüßt gerne und erzählt viel wenn er kuscheln mag, Dante ruft gerne wenn er Futter oder Leckerlie möchte und vor allem wenn er sein Spielzeug durchs Haus trägt, Maui wenn er in den Leinengang nach draußen mag. Willi, quasselt wenn es Futter gibt, oder man ihn direkt in ein Gespräch verwickelt.

 Katzen miauen z.B. um zu Grüßen, oder Menschliche Aufmerksamkeit einzufordern oder wenn sie Wehklagen. Manche Katzen sind sehr gesprächig, andere miauen nur sehr selten. Im weiteren ist die Lautsprache übrigens wie bei uns Menschen. Jede Stimme ist einzigartig ! So unterscheiden sich die unterschiedlichen Rassen in ihrem Ton deutlich voneinander. Siamkatzen sind zum Beispiel dafür bekannt, ein merkwürdiges und schrilles Heulen ertönen zu lassen.

Wenn eine ruhige Katze plötzlich zu miauen anfängt oder eine oft miauende Katze plötzlich ruhig ist - ihr normales Kommunikationsverhalten also umschlägt – sollte man bitte schnellst Möglichst zum TA. Denn dies ist ein Hinweis auf eine eventuelle Erkrankung.

Untereinander miauen Katzen sehr selten. Sie Kommunizieren eher über die Körpersprache, ebenso über das sogenannte Flehmen.

Lautloses Miauen: Das ist eine Besonderheit unter Katzen und ist nicht wirklich lautlos, sondern bewegt sich im Ultraschallbereich. Katzenmütter benutzen es, um sich mit ihren Jungen zu verständigen. Menschen bekommen es eher selten zu "hören".

Bild zum Beitrag

3) Die Paarungsbereitschaft nennt man bei der Katze Rolligkeit, beim Kater ist es die Raunze. Kater: Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen. Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen. Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden. Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Katzen:

Katzen haben keine Menstruation, da bei ihnen der Eisprung anders als beim weiblichen Mensch abläuft und die Menstruation daher überflüssig ist.

Die Rolligkeit besteht zum einen aus der Vorbrunst und zum anderen aus der Brunstphase und wird durch den anstiegt der weiblichen Sexualhormons (Oestrogen) im Blut eingeleitet.

Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker. Das weibliche Katzen bei Rolligkeit Markieren kommt zwar vor, ist aber eher selten. Markieren tun definitiv Kater sehr stark, wenn sie in der Raunze sind.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen, bevor man sie kastrieren läßt. Falls nötig, z.B. auch bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte in dem Fall also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Gute und insbesondere Erfahrene Tierärzte können auch wehrend einer Rolligkeit Kastrieren !

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Neben dem eigentlichen, schmerzhaften Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Katzen und Kater sollten bitte ab einem alter von 4 Monaten KASTRIERT werden, auch um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)

Frida213
Beitragsersteller

Unser Tierarzt hat bei unserem letzten Besuch vor 2 Wochen gesagt das es zu früh ist die beiden zu kastrieren da weder die Zähne ausgefallen sind noch die Hoden abgestiegen sind ( in seinem Fall) die beiden haben in ca. einem Monat einen Termin zum kastrieren. Ich hatte auch vorher mit dem Tierarzt gesprochen ob man Kater und Katze zusammen halten kann oder ob es problematisch sei und dieser sagte mir das es kein Problem ist. Und deshalb verstehe ich deinen Kommentar hier leider überhaupt nicht. Ich hatte nach Erfahrungen und Tipps gefragt und nicht nach einer Belehrung!

NaniW  26.09.2024, 00:11
@Frida213

Das ist weder eine Belehrung, noch ein unverständlicher Kommentar.

Ich Rate sucht euch dingend einen kompetenten TA, nachdem was du da noch erzählt hast. Ich bin Pflegestelle mit 14 Jahre Erfahrung, hab aktuell 5 Kater und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Und bitte befass dich auch selbst mal mit der Art- und Bedarfsgerechten Haltung und Ernährung deiner Katzen, das gehört zu deiner Verantwortung, der sogenannten Halterpflicht. Habe extra den Link der Bundestierärztekammer gepostet, da kannst du nachlesen, das man sogar schon mit 6 bis 12 Wochen Kastrieren könnte.

Wenn zwei Geschlechtsreife Katzen zusammen leben, resultieren in 99% Kitten daraus. Unverantwortlich, das der TA behauptet, da könne nichts passieren ! Die Katzen haben ja nur sich, für Freigang, ob gesichert oder nicht, sind die noch zu jung und müssen ja eh erst dafür Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert sein. Auch dazu habe ich dir den Link gegeben, das kannst du Nachlesen.

Frag den TA, ob er für die Kosten aufkommt, wenn euer Mädel Trächtig ist oder wird, weil er nach absolut Altbackenem Schema arbeitet, unverantwortlich ist das. Bildet der sich nicht weiter ?

Es ist ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Diese Info kannst du dir auch selbst bei Google leicht Recherchieren.

Alles Gute

LG

Ist er schon kastriert weil dann miauen die auch ganz viel

Frida213
Beitragsersteller

Nein er ist noch nicht kastriert, nächsten Monat haben wir den Termin. Unsere Katze ist allerdings auch noch nicht kastriert, ist aber super ruhig.

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 22:10
@Frida213

Oder, das Katzenjunges bekommt zu wenig zu fressen. gerade hungrige Katzenjunges schreien eindringlich und unerbittlich. Eventuell mehr füttern.

Frida213
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das hatte ich tatsächlich auch erst gedacht aber sobald ich anfange zu saugen oder andere laute Geräusche in der Umgebung statt finden läuft er sofort davon. Deshalb gehe ich nicht davon aus das er taub ist. Und fressen haben die beiden auch immer genug zwei Schalen mit Nassfutter und eine mit Trockenfutter, ich schaue immer das die beiden Mäuse genug zum essen haben deshalb schließe ich das tatsächlich auch aus. Aber vielen Dank für deine Nachricht.

Habt ihr abgecheckt, ob er schmerzen hat? Der Hund meiner Tante hat die ganze Zeit gefiept wegen n eingeklemmten Nerv.

Frida213
Beitragsersteller

Wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt und er hat beide Katzen einmal komplett durch gecheckt und meinte es sei alles in Ordnung. Deshalb gehe ich davon aus wenn was wäre hätte er es mit Sicherheit gesagt. Aber danke für deine Nachricht