Kater hat Kahle Stellen überm Auge?

4 Antworten

Hallo Du,

ALLE (!) Katzen haben von Natur aus lichtere Fellstellen über dem Auge, zwischen Augen und Ohren. Das ist komplett unbedenklich und somit hier eine Entwarnung.

Bei Katzen mit dunklerem Fell schimmert die Haut deutlicher durch und somit erscheinen diese Stellen lichter.

Auch kann ich dort keine Kruste, oder Schorf erkennen, was für ein übermäßiges Kratzen sprechen würde.

Was ich aber ganz deutlich erkennen kann ist, dass du eine Qualzuchtkatze hast, eine Scottish Fold Katze (Knickohr-/Faltohrkatze), keine BKH Katze.

Diese Katze haben von Geburt an im gesamten Körper Knochendeformationen (fortschreitend), werden meist nicht alt. Diese Katze leidet an der schweren Krankheit OCD, hat lebenslang Schmerzen.

Mit diesen Katzen darf nicht gezüchtet werden und diese Katzen dürfen auch nicht verkauft werden.

Bitte schaue dir das nachfolgende Video einer Tierärztin an:
https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

Ich empfinde tiefes Mitgefühl für diese Geschöpfe und hoffe, dass sie/er ein gutes Schmerzmanagement genießen darf und engmaschig in tierärztlicher Behandlung ist.

Dieser Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich kannte mal einen Kater, der auch sowas hatte.

Bei dem war es so, dass er Freigängter war und sich draußen in der Wildnis mit anderen Katzen geprügelt hat.

Und an den Stellen wo er Verletzungen bekam, hatte er später kahle Stellen.

Kann bei deiner Katze natürlich auch andere Gründe haben.

Hi könnten auch Milben o.ä sein

Das kann der TA feststellen und das passende Mittel mitgegeben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirCuddles  15.08.2024, 20:03

welche milbe soll das denn verursachen, die herbstgrasmilbe?

Leaxluu  16.08.2024, 03:14
@SirCuddles

Hey ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen unzwar hatte meine katze 2 Kahle stellen über den Augen ca als ich zur Kontrolle beim TA war wurde mir mitgeteilt da ihr Immunsystem geschwächt ist (anderes Thema)haben die Haarbalgmilben überhand genommen und Juckreiz hervorgerufen LG ;)

ich glaube das ist bei bkh katzen , genetisch bedingt, die stelle ist schon sehr groß

100% sicher bin ich mir leider nicht, ich würde es aber als normal einstufen, aus genetischen gründen