Kassenbuchpflicht ohne Bargeld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt verlangt von dir daas du deine Einnahmen nachweist.

Du musst keine Bilanz sowie Gewinn-und-Verlust-Rechnung anfertigen.

Also keine Doppelte Buchführung!

Aber natürlich musst die stattdessen die EÜR also EinnahmenÜberschußRechnung machen

Mit Kassenbuch für Bareinnahmen hat das doch erstmal nichts zu tun.

obwohl ich eine Kassenbuchführung ohnehin machen möchte

Wie jetzt

Du hast keine Barzahlungen und möchtest ein Kassenbuch führen?

Wie sieht das aus ?

0€ + 0€ + 0€ ...

Mach deine EÜR ordentlich dann hast du genug zu tun

samihoch
Beitragsersteller

Ich nehme 1000€ aus meinem Konto und bestelle Waren, welche ich in meinem Online Handel anbiete, jemand überweißt mir 10€ auf mein Konto, und ich schicke ihm das augewählte Produkt, ganz einfach, alles obwohl ich und auch der kunde nicht irgend ein Bargeld in die Hand nahm, und auch keine Bar Ein oder Auszahlungen stattfanden, es geht ums Wording. Aber danke trotzdem.

Hilft sehr, danke.

NackterGerd  09.09.2024, 10:37
@samihoch

Das sage ich doch

BAR heißt echtes Geld, keine Überweisung

Das Kassenbuch ist ein Nebenbuch in der Buchführung.

Darin werden alle Barzahlungen eines Unternehmens, sprich Ein- und Auszahlungen, aufgeführt. Es gibt jederzeit einen Überblick über alle Geschäftsvorfälle, also alle Einnahmen und Ausgaben sowie den Bargeldbestand.

Wenn du also kein Bargeld und keine Kasse hast- was willst du in dem Kassenbuch vermerken?

0€ Minus 0€ gleich 0€ ?

Wenn du 1000€ Ausgaben hast die du online ausgibt und du dafür 10 € von einem Kunden bekommst (incl Porto und Verpackung) per Online Überweisung oder PayPal oder..., dann hast du immer noch 0 € in der Bar-Kasse

Deine EÜR würde aber wie folgt aussehen

Ausgaben 1000€

Einnahmen 10€

Ergibt - 990€

Das heißt du hättest in dem Monat 990€ Minus gemacht

ganz einfach, alles

Stimmt

Ohne die Doppelte Buchführung ist das ganz einfach.

Wenn du dagegen mehr Umsatz hast und in die Doppelte Buchführung kommst wird es komplizierter

Wenn du eine Barkasse doch hast und ein Kassenbuch führst muss dies natürlich zusätzlich auch in die EÜR am Monatsende

keine Bar Ein oder Auszahlungen stattfanden, es geht ums Wording

Klar geht es ums Wording.

Kassenbuch- Kasse - Bargeld

Dabei geht es um Münzen und Geldscheine

EÜR dabei geht es um ALLE Einnahmen und ALLE Ausgaben und dem daraus ergebenden Überschuss oder Verlusst

samihoch
Beitragsersteller
@NackterGerd

Da also war der Hund, die EÜR, hatte ich zuletzt mal gehört von aber völlig ignoriert. Danke für die Klarstellung !!

In Deutschland ist das kein Problem. Ich bin seit 14 Jahren Vorstand einer AG, die kein Kassenbuch braucht. Hat auch nie wer danach gefragt. Wenn es dann tatsächlich mal Barausgaben gibt (ausschließlich Sachen, die mit dem Auto zusammenhängen (parken, waschen, saugen)), werden die von den Mitarbeitern über die Spesen abgerechnet.

Ein Kassenbuch ist nur für die Kasse oder den Geldbeutel des Unternehmens zuständig. Also Bargeld. Wenn du verstanden hast, wie die Buchhaltung eines Unternehmens funktioniert (der Buchhalter nimmt das Konto, verbucht Einnahmen und Ausgaben und am Ende muss der Kontostand mit dem laut Buchhaltung übereinstimmen) wird klar, dass es für Unternehmen, die eine nicht elektronische Kasse haben, ein Kassenbuch braucht, um auch da Einnahmen und Ausgaben verbuchen zu können.

samihoch
Beitragsersteller

Danke für deine Erklärung, nett von dir. Und gut erklärt!

Wo ist denn das Problem?

Mach eine Excel-Datei, schreibe Kassenbuch 01.01. - 31.12.2024 drüber und fertig.

Keine Bar-Bewegungen, keine Einträge

samihoch
Beitragsersteller

Mir geht es ums Wording, wieso heißt es Explizit BAR Ein und Aus.... sind überweisungen davon ausgenommen?

Hallo Sami,

Eine Kasse brauchst Du nur wenn Du in Bargeld geschäftlich einnimmst oder ausgibst.

Wie ich lese, machst Du alles mit Überweisungen und Rechnungen, also brauchst Du keine Kasse. 😊💖

samihoch
Beitragsersteller

Viel dank auch dir, für deine Mühen, gut dass es euch hier gibt!