Karikatur analizieren?

1 Antwort

Der Autor der Karikatur möchte explizit dazu aufrufen, eine Partei zu wählen, die demokratisch ist und auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.

Die freie, geheime und unmittelbare Wahl ist ein bedeutender Grundsatz unserer Demokratie. Es wird darauf angespielt, dass man einer Partei, die autoritär und diktatorisch das Land regieren möchte, keine Stimmen geben sollte. Denn wenn die Demokratie abgeschafft wird, wird einem auch die Stimme zur Wahl und freien Meinungsäußerung genommen. Nach dem Prinzip "Säge dir nicht den Ast ab, auf dem du sitzt!". Oder im Sachkontext: "Wähle keine Partei, die Wahlen abschafft!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik