Kann Strom springen und einen aus einer Distanz erreichen und schlagen?

5 Antworten

Im Prinzip ja. Bei hinreichender Hochspannung und kurzer Entfernung springen Lichtbogen durch die Luft auf hinreichend geerdete Festkörper über, gelegentlich auch auf Menschen. Das ist meistens tödlich.

Wenn genügend Spannung (Volt) auf der Leitung ist, kann sich der Strom durch die Luft bewegen. Um dies zu vermeiden, muss ein Sicherheitsabstand von 1 Zentimeter pro 1'000 Volt Spannung eingehalten werden.

Der Strom, der aus der Steckdose kommt nicht. Strom kann in der Luft erst ab einer Spannung von 1.000 V überspringen. Je höher die Spannung danach, desto höher die Distanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

heilaw  31.08.2024, 16:42

Könnte er auch bei 500V 4mm springen?

Ja, das können wir bei jedem Gewitter beobachten.

Die "Sprungweite" ist abhängig von der Spannung und die Wirkung von der Stromstärke.

Ultraturk
Beitragsersteller

Die Reichweite hatte mich noch interessiert 👍🏼

ntechde  31.08.2024, 15:24
@Ultraturk

Die ist sehr unterschiedlich und hängt fast ausschließlich von der Spannung des Blitzes ab (ein bisschen auch von der Luftfeuchtigkeit). Im Deutschen Museum in München wird dazu ein sehr spannender Versuch gezeigt.

Und natürlich könntest Du Dich in "Gewitter" und "Blitze" einlesen. Ein Gewitterblitz kann ein paar Kilometer schaffen. Und der kleine Blitz in einer Zündkerze bringt es auf 1 mm

dompfeifer  31.08.2024, 18:31
@Ultraturk

Die Reichweite richtet sich nach der Spannung und dem Widerstand des jeweiligen Stromkreises, in den der Lichtbogen eingebunden ist.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

bei hohen Spannungen, damit rechnen oft Kinder und Jugendliche nicht, wenn sie auf Bahnwaggons klettern und werden dann vom Lichtbogen der 15.000 Volt Oberleitung erwischt, ohne sie berührt zu haben.