Kann sie mich rauswerfen und mir alles abdrehen?

kugel  22.07.2024, 15:00

Wie alt bist du?

maua99
Beitragsersteller

5 Antworten

Wenn Strom und Wasser aus der Wohnung Deiner Mutter kommen und Du nicht Mieterin mit Mietvertrag bei ihr bist, dann kann sie Dir natürlich die Versorgung abdrehen. Die Versorgung müsste dann eben umgelegt werden, sodass sie vom Opa-Haus kommt. Sie könnte Dir die 3/4 vom Schlafzimmer abmauern, z. B. zunächst provisorisch mit einer Trockenbauwand und Deine Möbel raus stellen, sofern sie in diesem 3/4 stehen. Das darf sie natürlich. Dir bleibt dann immer noch der Rest Deiner Wohnung in Opas Anbau.

Wenn Deine Mutter das Haus verkaufen will, wie Du in einer anderen Frage geschrieben hast, lässt sich das nur machen, wenn entweder der Opa seinen Teil mit verkauft oder aber das Haus der Familie so von Opas Anbau abgetrennt wird, dass das Gebäude, bzw. die Nutzung des Hauses tatsächlich an der Grundstücksgrenze endet.

Kein Käufer würde es akzeptieren, dass er für einen Teil des erworbenen Hauses praktisch immer einen Gebäudeteil nutzen muss, der nicht auf seinem Grundeigentum steht. Das wäre ein schwerer Mangel.

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Opa überschreibt Dir sein Haus und Grund und lässt sich den Niesbrauch oder lebenslanges Wohnrecht einräumen und Du kaufst dann noch Deiner Mutter ihr Haus ab, sodass der ganze Grundbesitz wieder in einer Hand ist. Deine Mutter will doch sowieso wegziehen.

Du hättest dann alle Möglichkeiten, z. B. auch, den Teil des Hauses zu vermieten, der jetzt von der Mutter bewohnt wird, um so den Kredit zurück zahlen zu können.

Dann schau erst einmal in die Grundbücher beider Grundstücke. Der Anbau wird wohl ohne Baugenehmigung errichtet worden sein. Kein Notar hätte eine Grundstücksteilung unter diesern Umständen beurkundet und kein Eigentümer wird wohl eine schriftliche Genehmigung zur Bebauung erteilt haben.

Der Verkauf des Hauses durch deine Mutter wird wohl unter diesen Voraussetzungen nicht erfolgen. Auch die Flurkarte sollte heran gezogen werden.

Gerhart  22.07.2024, 16:30

Das Abklemmen oder Abstellen der Medien wäre auch nicht statthaft. Auf welcher Basis bewohnst du diese merkwürdige Wohnung?

Klingt nach einer unguten und rechtlich komplizierten Situation.

Wenn ich du wäre, würde ich, wenn möglich, gehen und mir woanders eine Wohnung suchen.

Relevant an der ganzen Sache ist, wem das Haus gehört.

Ob sie Wasser und Strom abklemmen kann, ist dann nicht dein Problem, sondern das des Besitzers des anderen Hausteils - du selber hast da wohl gar nichts zu sagen.

Aus einem deiner vorherigen Posts geht hervor, dass deine Mutter ihr Haus verkaufen möchte - mit so einem Anhängsel von Anbau, welches auch noch an Strom und Wasser angeschlossen ist, ist das natürlich ein Unding.
Sie soll sich doch mit ihrem Vater einigen und alles verkaufen - dann können sich die neuen Besitzer mit dir befassen und du hast noch Zeit zu schauen, ob du nicht ganz wegziehst.

maua99
Beitragsersteller

Nein mein Opa möchte ihr den Rest nicht geben da es eig als Enkelin mein Erbe sein sollte das ich eine sichere Wohnung habe. Sie meinte sie holt sich noch den Rest der Wohnung und dann ist sie weg und wir hören nichts mehr von ihr.