Kann Sb das?

Idris164  23.09.2024, 22:25

Und was soll SB bedeuten

Raphi524
Beitragsersteller

Stallbesitzerin

croissantcrepe  23.09.2024, 22:26
Kann Sb das?

Ist dir klar, dass SB für Selbstbefriedigung steht?

Raphi524
Beitragsersteller

Nein ist auch die Abkürzung für Stallbesitzerin ;)

6 Antworten

Der Stallbesitzer kann natürlich jeden im Rahmen der vertraglich geregelten Kündigungsfrist raus werfen. Hat schließlich Hausrecht.

Und natürlich darfst du dein Pferd behandeln lassen, wo und wie du möchtest. Aber wenn das nun mal nicht mit dem Konzept des Stalles vereinbar ist, wirst du die wohl besser dementsprechend einen anderen Stall suchen müssen.

Ist halt dumm gelaufen, dass man das nicht vorher besprochene hat. Es ist doch schon auch wichtig, dass man in die jeweilige Stallgemeinschaft passt.

Raphi524
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Der stall hat kein Konzept sondern das ist einfach ihre Einstellung. Sie hat damals zu mir gesagt sie ist völlig fein damit wenn ich Tierärzte kommen lasse etc. Und das das mit dem alternativen nur ihre persönliche Präferenz ist

Urlewas  23.09.2024, 22:46
@Raphi524

Na toll - aber was willst du nun machen? Wenn der Tierarzt zwar zu dir kommen, du dein Pferd aber nicht in die Klinik bringen kannst, ohne dass sie dir Stress macht und dich womöglich tatsächlich raus wirft, mußt du dir wohl einen andern Stall suchen. Was passiert den , wenn dein Pferd mal eine Kolik hätte? Krepieren lassen, weil man es nicht in die Klinik bringt? Wobei - am Husten kann es unter Umständen auch sterben. Nur etwas langsamer…

Bei solchen Leuten kannst du nicht bleiben. Egal, wie schön der Stall ist.

Klingt ja wirklich nach dem "für immer" Stall für dein Tier... nicht...

Ich würde da kündigen, ob es dir dort gefällt oder nicht. Du hast ein hustendes Pferd, wahrscheinlich ist es schon chronisch, wenn bisher kein TA dran war, und die SB droht dir, wenn du in die Klinik fährst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Pferd andere ansteckt mit irgendeinem Kein ist um ein Vielfaches höher als wenn du in eine Klinik fährst, in der alles steril ist.

Reiche die Kündigung ein, such dir einen anderen Stall und fahr Hü zum Tierarzt.

Ob die SB das nun darf oder nicht, wird ihr vermutlich wurscht sein, sie macht es halt einfach und solange du sie nicht verklagst bzw. auf den Stall angewiesen bist, sitzt sie damit auch am längeren Hebel. Du kannst dich natürlich vorab mal bei einem auf Pferderecht spezialisierten Anwalt beraten lassen, so ein Erstgespräch kostet nicht die Welt und dann weißt du, welche Möglichkeiten du hast bzw. welche Argumente du ihr ggü ins Feld führen kannst. Macht aber ein zerrüttetes Verhältnis nicht wieder gut und dann findet sie halt was anderes, um dich raus zu schmeißen, wenn sie das denn möchte.

So ganz von der Hand zu weisen ist ihre Sorge zudem tatsächlich nicht, ich habe auch schon erlebt, dass Pferde aus Kliniken was angeschleppt haben, zB unschöne Dinge wie Druse... Kommt aber zum Glück eher selten vor und macht die Sachlage für dich nicht besser, dein Pferd braucht Hilfe und Klinik ist halt nun mal in sehr vielen Fällen die sinnvollste oder auch nötigste oder auch letzte Option.

Du kannst ihr als Kompromiss noch vorschlagen, dass dein Pferd nach Rückkehr aus der Klinik in eine Art Quarantäne kommt, wenn sich das bei euch am Stall umsetzen lässt, um sicher zu gehen. Aber ganz ehrlich - was hat man denn in so einem Umfeld noch verloren?! DU solltest die Person sein, die kündigt. Und zwar außerordentlich in dem Fall mit sofortiger Wirkung ohne Abmahnung - und dir schnellstmöglich was neues suchen. Ich würde da keinen Tag länger als nötig die Gesundheit meines Pferdes riskieren.

Vermutlich würde es deinem Pferd ohnehin auch ohne Klinikbesuch in einem Allergikerstall mit deutlich reduzierter Staub-/Ammonikbelastung und der üblichen Behandlung von Pferden mit RAO (denke über eine IAD ist man bei diesem Zeitraum weit hinaus...) bald besser gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja das dachte ich mir schon. Hab natürlich jetzt Angst das sie das mit der Kündigung durchzieht. Wüsste nicht an wen ich mich da wenden kann wenn das der fall sein sollte.

Das Ultimatum ist rechtens. Sie darf kündigen wen und wann sie will. Dabei ist der Grund egal.

Sie darf theoretisch auch vorschreiben, dass du künftig nur noch im Hasenkostüm in den Stall kommst.
Sie muss sich lediglich an die vertragliche Kündigungsfrist halten bzw kannst du bei wesentlichen Änderungen der Nutzungsbedingungen auch fristlos kündigen.