Kann mir jmd bei diesem Nullstellenverfahren helfen?

2 Antworten

Bräuchte mal die Auflösung in einzelnen Schritten.

Der Satz vom Nullprodukt liefert:

Da muss man also nichts mehr auflösen, denn die Funktionsgleichung liegt bis auf die letzte Klammer schon in der einfachsten Form für die Bestimmung von Nullstellen vor. Lediglich bei der letzten Klammer muss man

ein wenig im Kopf rechnen.

Holtwoerm81
Beitragsersteller

Danke. Wie komme ich denn an die Lösung IN EINZELNEN SCHRITTEN?

evtldocha  03.09.2024, 17:29
@Holtwoerm81

Was an x·(irgendwas) = 0 genau dann, wenn "x=0" oder "irgendwas gleich 0" ist, verstehst Du jetzt nicht? Sophonisbe schreibt Dir noch hin "Ein Produkt ist immer dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist." und nun fragst Du schreiend nach einzelnen Schritten, wenn man das doch aus dem Funktionsterm und den einzelnen Klammern direkt ablesen kann. Manchmal hat man das Gefühl Fragesteller treiben hier Ihren Schabernack. Schönen Tag noch ...

Holtwoerm81
Beitragsersteller
@evtldocha

Entschuldige meine Unwissenheit! Ich besuche nach über 20 Jahren mal wieder eine Schule um eine Weiterbildung zu machen und habe davon noch nie etwas gehört. Daher Frage ich!

Thommy8214  03.09.2024, 17:38
@Holtwoerm81

Kennst du den Satz vom Nullprodukt?

In Sophonisbe's Antwort ist er definiert und evtkdocha hat es doch genau erklärt, was das für deine Funktion bedeutet.

Wenn f(x). = 0 sein soll, muss dem Satz vom Nullprodukt zufolge also x=0 sein oder x+2=0 sein (nach x auflösen) oder x^2 - 3 = 0 sein (nach x auflösen).

Holtwoerm81
Beitragsersteller
@Thommy8214

Hallo. Nein ,wie gesagt ich kenne den Satz vom Nullprodukt nicht. Ich danke dir dennoch für deine Antwort.

Satz vom Nullprodukt wurde ja hier schon erwähnt.

Heißt einer der Faktoren muss 0 werden.

Entweder

x

x+2

oder x²-3

x=0 ist einfach, da steht schon die Lösung.

Für x+2=0 rechnest du auf beiden seiten -2 und kommst auf x=-2

Für x²-3=0 addierst du auf beiden Seiten +3 und ziehst die Wurzel so kommst du auf ±Wurzel(3)

Holtwoerm81
Beitragsersteller

Vielen Dank.