Kann mir jemand sagen was das für ein Stein sein könnte?

2 Antworten

Das ist ein Biotitgranit. Die dunken plattigen Mineralien sind Biotit, der bei leichter Verwitterung eine goldfarbene Tönung bekommt und sich leicht ablösen lässt. Das graue Mineral ist Quarz (der hart und verwitterungsbeständiger ist). Wohl gefunden im Grenzgebiet zu Tschechien wo das Gestein häufiger vorkommt. Pyrit ist das nicht, der würde immer goldfarben aussehen - und keine -sich leicht ablösenden- Flitter bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jau, das ist Pyrit. Wird auch Schwefelkies oder auch "Narrengold" oder "Katzengold" genannt. Das ist völlig wertlos, sieht aber trotzdem schön aus.

Lorenz897  02.09.2024, 23:55

Pyrit, ein Mitglied der Pyrite Group Auch bekannt als: Eisenkies, Schwefelkies Formel: FeS2 Härte: 6-6.5 Farbe: Helles Messinggelb noch als Ergänzung Heilende Eigenschaften Bildung Der pyrit besitzt den Ruf, als Heilstein gegen a Ischiasschmerzen und Arthritis zu helfen. Wenn er in einer bestimmten Form gewachsen ist - radialstrahlig - wird er häufig als Amulett-Anhänger verwendet und soll damit Magen- und Verdauungsstörungen lindern und eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem haben. Der pyrit ist ein sehr interessanter Stein, welcher von nativen Amerikanern in alten Zeiten zu Spiegeln poliert und benutzt wurde. Diesen Nutzen hat das Mineral heutzutage nicht mehr. Seinen größten Nutzen in der heutigen Zeit hat der pyrit als dekorativer Stein oder als ein Sammlerobjekt, da er wegen seiner Goldfarbe sehr geschätzt wird.

mineralixx  03.09.2024, 22:04
@Lorenz897

Hauptverwendung von Pyrit heute: Herstellung von Schwefelsäure (chem. Industrie).