Kann mir jemand sagen um welche Schaltung es sich hier handelt? (Vintage Rennrad)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Shimano Exage aus den frühen 90ern. Damals gab es noch nicht die fancy Namen für unterschiedliche Schaltlogiken wie "SIS", anhand derer die Kompatibilität einfach abschätzbar wäre.

Auf den ersten Blick nachteilig, auf den zweiten Blick von Vorteil: Diese ungerasterten Rahmenschalthebel funktionieren anders als die Schalthebel, die wir heute kennen. Heute übliche Schalthebel brauchen für ihre Rasterung eine deutlich stärkere Feder im Schaltwerk, welche bei so einem alten Schaltwerk eben gerade nicht vorhanden ist weil sonst die Hebel immer nur in Endstellung gezogen würden ;) Es gibt aber Daumenschalthebel, welche mit diesem stufenlosen System kompatibel sind und am Lenker montiert werden können. Das sind die, die dann überm Bremshebel stehen, hast vielleicht schonmal an uralten billigen Mountainbikes gesehen.

Warum ist das ein Vorteil? Ganz einfach: Wenn eh keine Rasterung vorgesehen ist, also man eh beim Schalten den Hebel jeweils so weit bewegen muss bis der neue Gang drin ist, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen ob die Rasterung des Schalthebels mit dem Schaltwerk kompatibel ist. Wie gesagt, gerasterte Schalthebel kommen generell nicht infrage.

frizzodizzo
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und Deine Erklärung! Werde mich mal weiter einlesen und dann beginnen! Liebe Grüße!

Zuerst brauchst du solche Zuganschläge:

https://www.ebay.de/itm/225895040687

Dann natürlich auch neue Innenzüge und und ein bisschen Schaltzughüllen.

Obwohl das Hinterrad noch die alte UG-Kassette hat, sollten heutige 6-fach-Schalthebel kompatibel sein.

Es ginge auch ohne Indexierung, kein Problem bei nur 6 Zahnkränzen. Dafür reicht ein einfacher, stufenloser Reibungsschalthebel.

frizzodizzo
Beitragsersteller

Dankeschön, hab mal alles bestellt und freue mich schon! Liebe Grüße