Es ist natürlich nicht so toll für uns, erst einmal auf einen uns unbekannten Link klicken zu müssen. Besser wäre es, wenn du das Bild direkt auf gutefrage.net bei deiner Frage hochgeladen hättest...

Bild zum Beitrag

Damit der Punkt P auf der Geraden h liegt, müssen die Koordinaten x = x und y = -2 des Punktes P die Gleichung y = 1/4 x der Geraden h erfüllen. Setze also die Koordinaten des Punktes in die Gleichung von h ein.

Löse nun diese Gleichung nach der gesuchten x-Koordinate x auf. Dazu würde ich zunächst einmal die beiden Seiten der Gleichung tauschen, da es für mich persönlich aus Gewohnheit angenehmer ist, die Variable auf der linken Seite zu haben.

Um nun den Faktor 1/4 vor dem x wegzubekommen, kann man die Gleichung (d.h. beide Seiten der Gleichung) mit 4 multiplizieren. Dann kürzt sich auf der linken Seite 1/4 mit der 4 gegenseitig weg, sodass dort nur noch x alleinstehend verbleibt. Auf der rechten Seite erhält man -2 ⋅ 4, was -8 ergibt.

Ergebnis: Die gesuchte x-Koordinate ist -8, also P(-8|-2).

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

y=-2 einsetzen und nach x auflösen