Kann mir jemand mehr zu dem Wein sagen?

2 Antworten

Hallo

Kann mir jemand mehr zu dem Wein sagen?

Viel mehr, als GitarreundWein bereits erklärt hat, lässt sich über den Wein nicht erzählen.

1993 war kein so guter Jahrgang. Das bedeutet, auch für eine längere Lagerung ist ein solcher Wein eher nicht geeignet. Dabei muss immer von einer sachgerechten Lagerung ausgegangen werden. Ob die hier vorliegt... eher nicht.

Allein die Quaität, bzw. fehlende Qualität, des Weins, ist nicht für lange Lagerung ausgelegt. Süße Weine sind länger haltbar. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen süßen Wein, allenfalls einen lieblichen.

Es handelt sich offenbar um eine Magnumflasche, 1,5L. Weine in Magnumflaschen lassen sich etwas länger lagern.

Wahrscheinlich ist der Wein seit vielen Jahren am abbauen. Vielleicht, mit viel Glück, ist er noch trinkbar. Einen Genuss wird der Wein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sein.

Ich würde Dir empfehlen den Wein zu kühlen und bei nächster Gelegenheit einfach zu öffnen und zu probieren. Das ist aus medizinischer Sichtweise immer unproblematisch, da Weine, wenn sie geschlossen sind, nicht verderben wie beispielsweise eine Scheibe Brot, sondern einfach irgendwann nicht mehr genießbar sind.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Weißwein)

Das ist ein eher einfacher, lieblicher Wein, der aus zwei Rebsorten besteht, die zu den Neuzüchtungen zählen (also keine klassischen Rebsorten, wie zum Beispiel Riesling oder Silvaner sind).

Zwar sind süße Weißweine oft etwas lagerfähiger als trockene, aber dieser Wein dürfte weit über seinen Zenit hinaus sein. Nicht nur aufgrund seines Alters, sondern weil er von keinem wirklich renommierten Weingut stammt. Der Tropfen dürfte auch kurz nach dem Kauf kein besonderer Genuss gewesen, sondern vor allem "süffig-süß" gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel