Kann mir jemand diese Fahrschule Frage beantworten?

2 Antworten

Grundlage für die richtige Antwort auf die Frage ist Absatz (1) von § 3 in der StVO...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

[Ich habe den relevanten Satz fett markiert.]

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Das Doppelte der Sichtweite ergibt keinen Sinn. Da wüsstest du ja noch nicht-einmal weißt, wann du da das bremsen beginnen solltest. Stell dir vor, da befindet sich ein Hindernis auf der Fahrbahn. Sobald das in Sicht kommt, beginnst du zu bremsen... Aber wenn du so fährst, dass du erst bei der doppelten Sichtweite zu stehen kommst... Dann hast du das Hindernis schon lange überfahren, bevor du zum stehen kommst. [Das könnte fatal sein.]

Da bei einer gut ausgebauten Strecke davon ausgegangen werden kann, dass man an entgegenkommenden Fahrzeugen vorbeifahren kann, brauchst du auch nicht auf halbe Sichtweite zu Fahren. Und am Ort bleibende Hindernisse auf der Fahrbahn sind ja mit dem Einfachen der Sichtweite kein Problem, wenn man bremst, sobald diese in Sicht kommen.

"Innerhalb der doppelten von mir übersehbaren Strecke" würde heißen, du kannst 50 Meter weit schauen, würdest für eine Bremsung aber 100 Meter benötigen.

Bei 80 Metern steht nun beispielsweise ein Mähdrescher.

Möchtest du lieber innerhalb von 50 Metern anhalten können, so dass du vor ihm zum stehen kommst, oder wären 100 Meter auch noch in Ordnung, so dass du ihm reinfährst?